Wie funktioniert die Pinyin Tastatur auf einem Android Handy?

1 Antwort

Von Experte NianMao bestätigt

Das ist ganz einfach. Beim pinyin schreibt man nur die Buchstaben.

Also kannst du schreiben: woaini

Und rauskommen wird dann: 我爱你

Bei 茶 solltest du also nur "cha" schreiben und musst dann selbstständig das richtige Schriftzeichen raussuchen. Interessant ist es zum Beispiel beim grünen Tee, da man ja "lücha" schreiben müsste. Aber das "ü" gibt es im Chinesischen nicht. Da verwendet man das "v". Also: lvcha = 绿茶 😁

Je mehr Silben du schreibst, desto genauer wird der Vorschlag mit den chinesischen Schriftzeichen. Wenn du nur eine Silbe schreibst, erscheinen viele Vorschläge. Aber wenn man Dreh mal raus hat, geht das Schreiben im Chinesischen sehr schnell.

Ich hoffe, dass das dir weiterhilft. Viel Spaß beim Chinesisch-Schreiben 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.