Wie funktioniert die Oxidation bei Schwefel und Sauerstoff zu Schwefeloxid?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind immer noch 6 Elektronen am Schwefel, daran ändert sich nichts. Bei einer Zeichnung von SO2 wie dieser hier: O=S=O wird unterschlagen, dass sich am Schwefel noch ein freies Elektronenpaar befindet. In so einer Zeichnung hat SO2 also 2 Elektronen zu wenig und wäre eigentlich falsch. Schwefeldioxid sieht nämlich so aus:

Bild zum Beitrag

Hier sind jetzt auch alle Elektronen vorhanden. Schwefel hat hier dann die Oxidationsstufe +4, also 4 Elektronen an die Sauerstoffatome abgegeben.

 - (Reaktion, Atom, Reaktionsgleichung)

chemieschlau
Beitragsersteller

Achso, jetzt macht es Sinn! Danke für die Erklärung!