Wie funktioniert die interchromosomale Replikation hier?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden Ringe symbolisieren die beiden meiotischen Teilungen.

Bild zum Beitrag

Die interchromosomale Rekombination ist im inneren Zirkel durchgespielt und zwar wird von 3 Chromosomenpaaren, bei der Halbierung des Satzes, von jedem Paar ein Chromosom gezogen, aber in allen erdenklichen Kombinationsmöglichkeiten.

Ich habe zwei mal drangeschrieben, es gibt drei Paare: 1 1' 2 2' 3 3' und oben ist einmal 1 2 3' zusammengewürfelt worden und einmal 1' 2' 3. Damit unterscheiden die beiden Zellen sich hinsichtlich der Chromosomenzusammensetzung, sie haben zwar beide von jedem Paar eins, aber jeweils in unterschiedlicher Besetzung, welches von welchem Paar. Da gibt es kombinatorisch 2^n Möglichkeiten, wobei n die Zahl der Paare ist, also 2x2x2 = 8.

Nach der ersten meiotischen Teilung, was der innere Ring widergibt, schließt sich eine mitoseähnliche 2. meiotische Teilung an, die nur aus einer Chromatidentrennung besteht, so dass da nichts weiter rekombiniert wird. Beim Menschen ergeben sich so 223 Möglichkeiten das sind 8.388.608, wobei man jetzt noch berücksichtigen muss, dass bei einer Zusammenkunft von Eizelle und Spermium, sich jeweils 8,3 Millionen Varianten gegenüberstehen, die kombiniert werden, also 223 · 223 = 246. Zwei Menschen können also theoretisch, aufgrund interchromosomaler Rekombination 70.368.744.177.664 (70 Billionen) verschiedene Nachkommen zeugen. LG

 - (Schule, Biologie, Genetik)