wie funktioniert die instagram Werbung? Wird man da komplett ausspioniert?
hallo, ich wollte fragen wie das mit der Instagram Werbung funktioniert und von wo sie sich die Informationen suchen. Ich habe heute Mittag auf meinem PC nach Nike Klamotten geguckt, kurz darauf bekam ich bei instagram zwischen den postst nur nike Werbung. (hab bei meinem brower auch nichtmal die selbe email Adresse) woher wissen die immer genau über meine Interessen nach?
3 Antworten
Die webseiten speichern sogenannte cookies in deinem Browser (welchen Artikel du dir angeschaut hast). Du solltest die “nervige“ Datenschutzmeldung auf Shops und anderen Seiten durchlesen, da kann das deaktivieren. Grundsätzlich sind diese aber nicht böse. Die Cookies kannst du auch in den Einstellungen deine Browsers auch löschen lassen. Instagram sowie andere social media plattformen sowie shops schauen sich diese Cookies an und passen die Werbung und Preise (zu ungunsten des Verbrauchers) daran an. In deinen Profileinstellungen von Insta sollte es auch die Möglichkeit geben, personalisierte Werbung zu deaktivieren, da ich kein Insta habe, kann ich dir aber leider nicht sagen, wo sich die Einstellung befindet.
das ist eine art von remarketing /Retarketing .
einfach unter Einstellung gehen und Werbungen ausblenden.
Hi Julian, das geschieht durch sog. Retargeting oder Remarketing. Beim surfen auf Internetseiten werden dir auf dem PC cookies abgelegt. Man markiert dich so gesehen. So kann man dir auch auf anderen Websites oder Apps noch einmal gezielt Werbung ausstrahlen, um dich wieder auf die Shopseite zu locken. Man möchte dich schließlich zu einem Kauf bewegen. Hier auch speziell zum Thema Instagram: https://www.internetworld.de/social-media/facebook-marketing/dynamic-ads-retargeting-jetzt-instagram-1102295.html
wenn du das überhaupt nicht möchtest, solltest du deinen Browser so einstellen, dass die cookies immer gelöscht werden und dir einen Adblocker installieren.