Wie funktioniert die Aufgabe?

2 Antworten

Ich sehe hier keine Anwendung des Satzes von Bayes (oder ich verstehe die Aufgabe nicht). Man zieht dreimal aus Urne 1 und zweimal aus Urne 2. In Urne 1 hat man die Ws. 0.3 für rot, in Urne 2 ist es 0.6. Auf drei rote kommt man durch folgende Möglichkeiten:

3 rote aus Urne 1, 0 rote aus Urne 2

2 rote aus Urne 1, 1 rote aus Urne 2

1 rote aus Urne 1, 2 rote aus Urne 2

Da sind 6 Ws. gemäss Binomialverteilung zu berechnen,

(3 über 3) 0.3^3 0.7^0 * (2 über 0) 0.6^0 0.3^2

(3 über 2) 0.3^2 0.7^1 * (2 über 1) 0.6^1 0.3^1

(3 über 1) 0.3^1 0.7^2 * (2 über 2) 0.6^2 0.3^0

Ausrechnen, zusammenzählen ...

Was der Satz des Bayes ist keine Ahnung, aber als Hilfe wenn du dich mit Stochastik schwierig tust:

Mal dir immer ein Baumdiagramm (oder wie das Ding heißt) auf. Dann kannst du die Werte besser zusammenrechnen und kannst es logisch sehen und musst es dir nicht nur denken.