Wie funktioniert die Ansage im Zug/Bus//Bahn?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor der Fahrer seine Fahrt antritt, gibt es die Liniencodes ein und bestätigt, dass er sich am Start Busbahnhof befindet.

Nun wenn zwischen Haltestelle 1 und Haltestelle 2 1000 Meter zwischen liegen und die Ansage 200 Meter vor erreichen der Bushaltestelle angesagt werden sollen, dann zählt das Gerät die gefahrene Strecke und bei 800 Meter spielt das Gerät die Ansage ab.

Die Reihenfolge wurde im Vorfeld schon einprogrammiert und mit dem eingeben des Liniencodes weis das Gerät, welche Reihenfolge, welchen Abstand die Haltestellen zwischen einander haben und wann diese abgespielt werden soll.

Dann gibt es noch GPS gesteuerte, selbst gesprochene und manuell, per Fußtaster, gesteuerte Ansagen.

Da gibt es verschiedene Funktionsweisen. Bei manchen ist es ein Band das abgespielt wird, dementsprechend ungenau ist das dann auch. Bei anderen muss der Fahrer jeweils ein Pedal betätigen (befindet sich beim Bus z.B. da, wo die Kupplung wäre [ist ja ein Automatikfahrzeug]) und bei wieder anderen kommt ein GPS Signal zum Einsatz.

Die Position wird heutzutage mittels GPS bestimmt.

Im Übrigen mittlerweile auch die Zeitschätzungen (gerade bezogen auf Verspätungen). Denn durch die GPS-Positionen und deren Veränderungen kann man die Geschwindigkeit sowie die Entfernung zur nächsten Station/Bahnhof berechnen.

Entweder Mit Knopfdruck oder GPS!

Woher weiß der Wecker, wie spät es ist und wann er läuten soll?

Die Bordansagen in Fahrzeugen lassen sich manuell steuern, mit Zeitschaltuhr oder externen Signalen (z.B. GPS) ansteuern.