Wie funktioniert der Vorgang der Stoßionisation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Atom (oder Molekül) mit einem anderen Teilchen zusammenstößt und die ausgetauschte Energie groß genug ist, kommt es vor, dass ein Elektron aus dem Atom (Molekül) herausgeschlagen wird. (Das Teilchen kann irgendein Teilchen sein, das geladen ist oder geladene Bestandteile enthält. Auch ein anderes Atom in sehr heißen oder sehr leicht ionisierbaren Gasen.)

Weil ein Atom oder Molekül, das ein Elektron verloren hat, ein Ion ist und bei diesem Vorgang das Ion durch einen (inelastischen) Stoß entsteht, spricht man von "Stoßionisation".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Elektronen treffen mit Ekin ≠ 0 auf ein Atom und werden entweder aufgenommen und bilden ein negatives Ion oder "schlagen" ein weiteres aus dem Atom heraus und erzeugen ein positives Ion.