Wie funktioniert der Venturi Effekt am Beispiel eines Spoilers am Auto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils gar nicht:

  • der Frontspoiler kann allenfalls Luftverwirbelungen etwas absenken
  • der Venturi-Effekt findet aber am Unterboden statt und hängt wesentlich vom Bodenabstand ab, bei den zerklüfteten Unterböden der meisten Karren (um die unten-pfui-getunten Straßensemmeln nicht überzubewerten) ist der Effekt nicht so groß
  • der Heckspoiler kann als frei montierte Tragfläche je nach Anordnung und Aerodynamik mit Abtrieb wirken. Das gilt kaum für die meisten montierten Hobby-Balken und Blumenbretter

Warum sind Rennfahrzeuge rundum (also auch und gerade am Unterboden) aerodynamisch "glatt"? Aha!

Viele Fahrzeugformen erzeugen Auftrieb statt Abtrieb - zudem gibt es jede Menge Strömungsabrisse an deren Unterboden. Ein Rennfahrzeug ist dagegen auf Abtrieb ausgelegt.