Wie funktioniert der Papiereinzug eines Drucker/einer Faltmaschine und wie kann dieser selbst optimiert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Maschine nicht. Auch der Begriff Rollenöl ist mir neu. Ich bin sehr erfahren was Laserdrucker und Durchlaufscanner angeht. Ich verwende Walzenreiniger von Dreusicke. Das hilft aber häufig nur kurz bei verbrauchten Einzugsrollen diese wieder griffig zu machen, zumal die meist auch etwas hart werden. Notfalls geht da auch Spiritus, aber nicht Spülmittel. Üblicherweise haben Einzugsrollen eine Art Schuppenstruktur. Das ist wie beim Autoreifen das Profil. Diese nutzt sich ab, dann hilft nur austauschen. Aufrauhen ist da nur, aus einem Profilreifen ein Slick zu machen. Das funktioniert bei Winterreifen auch nicht. Also neuer Reifen drauf. Der Rolle gegenüber müsste sich ein Pad aus Gummi oder einer Korkmasse sein. Dieses Separation-Pad hat die Aufgabe zu verhindern dass mehrere Blätter eingezogen werden. Das sollte unbedingt mit ausgetauscht werden. Ich bin sehr sicher, dass der Austausch lohnt und die Maschine wieder wie neu funktioniert. Viel Erfolg

Goodmatt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

Spiritus ist wahrscheinlich nicht mal im Notfall zu empfehlen, da es ja nach einiger Zeit bis zum Kern vordringt und von da aus Risse verursacht.

Sehr guter Reifenvergleich!

Das "Separationspad" sieht in meinem Fall folgendermaßen aus:

Die erwähnte Metallzunge, deren mittige leichte Wölbung wahrscheinlich den Winkel bestimmt, in dem das Papier in die Walze gelangt. Links und rechts der Zunge befinden sich zwei gemeinsam gefederte rote Hartplastik Halbkreise. Genannte Metallzunge war bei Übernahme so hoch gewölbt, dass das Papier die roten "Federpads" gar nicht berührte. Berührt dieses allerdings die roten "Pads", dann wird wiederum die Zunge überflüssig...

Das die Einzugrollen abgegriffen sind das ist durchaus möglich. Ein Austausch wird das Problem beheben. Diese Metallzunge ist ein Mikroschalter der dem Drucker das Papier im Schacht signalisiert.

Ich würde mir die Rollen nur in der Originalgrösse bestellen, es könnte bei größeren Rollen zu Problemen mit dem Einzug kommen. Du kannst ja dann bei Bedarf immer noch die größeren Rollen einsetzen.

Du könntest aber auch einmal stärkeres Papier probieren, vielleicht ist das jetzig verwendete Papier zu glatt, zu dünn.

LA

Goodmatt
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ein Austausch des Papiers ist derzeit nicht möglich. Bzw. müssen erstmal die vorrätigen Papierbestände raus. Das Papier ist allerdings ohnehin recht dick (Xeroffset Dynamic mit 80g/m2). Die Papierrolle original zu tauschen, wäre die letzte Option, da die nochmal die Hälfte des Kaufpreises kostet und dann der Billigkauf etwas unsinnig wird. Und ja, ich weiß "wer billig kauft, kauft..:" usw. - ist mir bewusst.

Zur Zunge:

Dass diese eine Art Drucksensor darstellt, ist undenkbar, da dieses Modell nur zwei Modi unterstützt. Entweder die Rollen drehen sich permanent oder nur bei Betätigung des Knopfes. Erkennen kann dieser Kasten nichts, das wurde erst beim Nachfolgegerät eingeführt. Ebenso muss man die Faltmodi selbst mithilfe von Metallplatten einstellen.

Für mich als Faltmaschinenlaien aber doch nicht ganz technisch unbegabten Menschen ist es trotz allem ein Mysterium dass die Fehler so unregelmäßig auftreten. Es kommt durchaus vor, dass die Maschine 20 Blatt hintereinander fehlerfrei faltet und auswirft. Das 21te Blatt ist dann allerdings 21 - 25 und das auch noch unschön oder der Packen hängt wie bereits beschreiben dann zwischen den Rollen fest, was ja an sich schon wieder die Theorie des zu dünnen Papiers widerlegt...

Meintest du mit "die größeren Rollen einsetzen", dass der Hersteller gleich eine ganz Auswahl an Größen sendet? Martin Yale und Dritthändler bieten replacementsets mit genau diesen Rollen an. Die kosten aber wie gesagt umgerechnet 60€ aufwärts und das ohne Liefergebühren aus UK.

Danke jedenfalls soweit.