Wie funktioniert der Katapultstart bei Achterbahnen (z.B.Karacho und Blue Fire )?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Launch funktioniert nicht bei jeder Achterbahn gleich. Karacho und blue fire verwenden einen LSM (Linearsynchronmotor). Dann gibt es noch LIM (z.B. California Screamin), Hydraulik (z.B. Desert Race oder Formula Rossa), Pneumatik und Reibräder (z.B. The Incredible Hilk Coaster).

Die genaue Funktionsweise eines LSM und LIM findest ist hier recht einfach beschrieben:

http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml

Das ist immer unterschiedlich wie des funktioniert.  Blue Fire und Karacho besitzen beide den sogenannten LSM ( Linear-Synchron Motor). Es gibt dann noch die sogenannten Reibräder. Die Achterbahn Jet Rescue besitzt diese. Es gibt aber auch den sogenannten LIM (Linearer Induktionsmotor). Die Achterbahn California Screamin besitzt diesen.

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mfg