wie funktioniert der cyberbetrug mit nummern aus ghana?

3 Antworten

so, hier rede ich aus erfahrung. Mein Ex war einmal selbst in dieser "Branche" tätig und hat mir vieles beigebracht. Er ist natürlich rausgestiegen und bereut seine vergangenheit. Aber sein wissen hat mich weiter gebracht und ich gebe es gerne weiter.

Also meistens gibt es da eine agentur in ghana bzw auch in anderen ländern. In Nigeria, Somalia,Indien, Bangladesh, China und Kongo machen die das auch öfters aber lasst uns auf Ghana konzentrieren. dieses Verbrechen wird nämlich fast überall vertreten. Selbst in deutschland gibt es solche betrüger.

Manchmal machen es die betrüger solo, ohne agentur, dann haben die aber von jemandem gelernt und die machen es meistens nur weil es aus not ist.

Je nach betrug haben Sie leute die denen helfen, diese leute können in anderen ländern sein. Diese "Helfer" treiben sich oft in deinem Land oder einem Land der in deine nähe ist. Diese Helfer sind manchmel komplett ahnungslos und werden selbst missbraucht, es gibt aber fälle wo sie absochtlich helfen und dafür eine Provision oder sonstiges kriegen.

Die mehrere maschen sind ganz einfach, hier die 4 beliebtesten:

- auf einen Prinz/ guten Freund/ Soldat / Reichen Mann /deinen zukünftigen Ehemann-Ehefrau (bzw nur Liebhaber) etc tun damit du denen vertraust und entweder sofort oder über eine lange Zeit hinweg dein geld/sonstiges gibst (oft werden hierbei photos von jemandem geklaut und eine Identität wird gefälscht die man nicht einfach überprüfen kann.)

-sich als Bankier deiner Bank ausgeben und mit hilfe der freunde im ausland an dein geld kommen (zb sagen die dass du bitte an eine person geld senden sollst-hier wird oft gelogen dass das Bankaccount dieser person ein offizielles Bankaccount ist etc, die person schickt dann denen das geld, damit es nicht auffält. Wäre ja komisch wenn die "offizielle bank" unter einem nicht deutschen Iban zu finden ist) - das wird übrigens auch oft in Deutschland praktiziert von deutschen betrügern. Es handelt sich auch nicht immer um Bank sondern es können auch andere Gesellschaften als Tarnung verwendet werden

-versenden von phishing links, und wenn du diese anklickst werden deine daten gestohlen bzw dein ganzer Zugriff wird die weggenommen (diese werden dir oft in SMS,Email, Whatsapp/Instagramm/Facebook nachrichten gesendet, da fallen überraschend viele menschen rein) {notiz am rande, Auch wenn eine telefonnummer deutsch erscheint unter du eine sms bekommen hast bedeutet es nicht das es aus deutschland stammt. Viele dieser betrüger kaufen sich deutsche simkarten oder benutzen portale die eine "einmalnummer" bieten damit sie nicht wieder gefunden werden}

-Erpressung. Die drohen dir mit etwas und wollen dass du geld zahlst etc (einige können hacken bzw drohen dir sich in deine accounts/handy/computer/netzwerk/cloud zu hacken und deine daten zu öffentlichen)

da gibt es aber natürlich mehr maschen... aber ich rede nicht weiter um den heissen brei herum

was du dagegen tun kannst wenn du drauf gefallen bist:

-deine bank kontaktieren und polizei kontaktieren. Allerdings wird da selten etwas dagegen unternommen, bis dahin ist dein geld oder daten schon längst weg

-wenn eine Aussicht darauf ist dass du deine Daten noch retten kannst ändere umgehend dein Passwort, selbst wenn du dafür mehrere Tage mit Serviceteam in Kontakt bleiben musst. Der Kampf mit dem Service kann sich echt lohnen.

-diese person mit allen verfügbaren kontaktmöglichkeiten die du soweit hast wie zb handy nummern, email adressen, sozialen medien etc Melden, jedem in deiner Umgebung davon warnen

was kannst du in der Zukunft präventiv dagegen unternehmen?

-mache alle deine soziale medien accounts auf privat und akzeptiere fremde freundschaftsanfragen nicht. reagiere auch auf keine Texts und lösche sie umgehend

-klicke auf keine links von denen du die Quelle sowie Absender nicht kennst

-verbreite deine handynummer und email nicht weiter

-mache ein hart zu knacken passwort für deine Accounts und wechsel diese passwörter alle 6monate.

-Speichere dir deine Daten in einem Anderen Account/ auf einem Anderen Gerät und erzähle niemandem von diesen Account/Gerät

-nehme keine anrufe von fremden nummern entgegen, es seidenn du erwartest ein anruf, ignoriere Sms und Emails von fremden accounts/nummern

-sollte dich jemand kontaktieren blockiere diese person umgehend. Falls du dies nicht machen willst und in kontakt getreten bist GEBE DENEN KEINE ECHTE DATEN VON DIR. Lüge die an wenn's sein muss, erfinde irgendwelche Lügengeschichten.

Ich hoffe das es wenigstens bisschen hilfreich war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aktzeptieren dass du abgezogen wurdest da die polizei da eh nichts machen kann und in zukunft nicht mehr auf sowas reinfallen

babefa01
Beitragsersteller

danke das weiß ich auch, mich interressiert die vorgehensweise dieser betrüger

Nun, wie das funktioniert hat, das weißt ja Du am besten. Du bist doch darauf reingefallen, also kennst Du die Methode.

Ein paar der anderen hat @wukalinschen beschrieben.