Wie funktioniert der Becher, der bei Kälte Blau wird und bei Wärme rot?

6 Antworten

Es gibt materialien, die ihre Farbe verändern, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Es gibt/gab zum Beispiel einen Hersteller von Klebeettiketten, die bei bestimmten Temperaturen ihre Farbe entweder dauerhaft, oder nur solage wie die Temperatur errecht ist, wechseln.

Das haben Hersteller von Elektronik-Geräten in der Vergangenheit oftmals benützt um nachzuweisen, dass ein Gerät überlastet wurde. Es gab auch mal einen Versuch bei Tiefkühl-Produkten, wo man solche Ettiketten auf die Verpackung geklebt hat, die dann die Farbe ändern, wenn das Zeug zu warm gelagert wird.

hallo,

Thermochromie wurde eh schon erwähnt. es gibt verschiedene stoffe die sich bei temperaturänderungen unterschiedlich verhalten/verändern. im grunde verändert sich die struktur und dadurch auch die energiene niveaus. dadurch können andere spektren absorbiert werden => farbänderung

bei anorganischen stoffen ändert sich meist die kristaline struktur, bei organischen stoffen meist die anordnung der doppelbindungen im molekül

M.W. sind das Cobalt-Salze, die sich je nach Feuchtigkeit (und indirekt Temperatur) verfärben.

Aber eben nur meines Wissens.

botanicus  29.07.2016, 21:38

Bei Co-Salzen ist es eine Umwandlung verschiedener Aqua-Komplexe. Hier geht es um Thermochromie.

ThomasJNewton  30.07.2016, 01:15
@botanicus

Wenn du es sagst.

Hättest du es einige Stunden vorher gesagt gesagt, hätte ich geschwiegen.

Ohne Aber.

Gromanu
Beitragsersteller

Danke, werde deine Theorie mal verfolgen

Das ist wie ein Kassenbon: das Papier wird durch Temperatur geschwärzt. Oder diese Frixxonballs(Stifte), die mit so einer Tinte schreiben, die verschwindet, wenn man schnell mit dem Finger drüber wischt (Hitzeentwicklung) und die wieder erscheint wenn man das Papier in die Kühltruhe legt.

da ist "thermochrome Farbe" drin verarbeitet !!! ;)

Gromanu
Beitragsersteller

Danke das hilft mir enorm weiter!!! :)

Gromanu
Beitragsersteller
@JupStrunk

Hast du mehr Ahnung von der Materie oder weist du nur das sowas damit gemacht werden kann? :)

JupStrunk  29.07.2016, 23:42
@Gromanu

was heißt "Ahnung von der Materie"?

das ist Farbe, die sich bei Temperaturänderung ändert...
das wird bei Spielzeugen verwendet...
es gibt "(Aquarium-) Thermometer die das verwenden...
sogar als Autolack gibt es dass !!! :D

https://www.youtube.com/watch?v=JTFXWftuPBY