Wie funktioniert das Schwenken eines Ventilators?

3 Antworten

da ist einfach nen motor drin, der sich durch ne elektronische steuerung in zwei richtungen bewegen kann.

bei den meisten ventilatoren ist das eine rein mechanische angelegenheit. eine pleulstangenmechanik wie beim Automotor ist das warscheinlicshte...

lg, anna

HarryHirsch4711  01.07.2012, 21:04

So ungefähr ist es bei meinem. Ich durfte ihn mal aufschrauben....

Ein "großer" Motor für den Quirll und einen kleinen für die Bewegung....

Wahrscheinlich mittels Elektromotor, Kurbel und Pleuelstange wie bei einer Kurbelwelle. Oder mittels Elektromotor und getaktetem Drehrichtungsschalter.

primusvonquack  01.07.2012, 13:31

Wahrscheinlich ist der "getaktete Drehrichtungsschalter" auch noch mikroprozessorgesteuert :-) Wenn der dann nicht mehr schwenkt, ist die dazugehörige Software abgestürzt.

dompfeifer  02.07.2012, 04:12
@primusvonquack

Für die Neuinstallation der Motortakt-Software legt der Ventilator-Hersteller dann eine CD bei in der Verpackung. Oder er rüstet den Motor mit zwei Endschaltern aus, ganz ohne Software. Ich möchte aber wetten, dass die meisten Kunden das Gerät mit der CD bevorzugen würden.