Wie funktioniert das rangsystem in overwatch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spielt 5 einränkungsspiele pro rolle oder 10 spiele im open queue.

Wie das system genau funktioniert wird glaube ich geheim gehalten, auf jedem fall zählen aber wins zu den stärksten kriterien.

Das erste mal einränken:

Das spiel muss den spieler komplett von einer skala von "sehr nieder" bis maximalen 3900SR (skill-rating) setzen. Unten im bild siehst du welchen rank bei welcher anzahl von SR entspricht. Die meisten (shooter) anfänger werden zwischen bronze und gold eingeränkt. Und laut öffentlichen daten von 2018 hatte gold die meisten spieler mit ca. 32% und platinum 25%.

Beim ersten einränken ist es meiner meinung nach schwer zu erraten wo man einsteigen wird. Es zählen hauptsächlich wins und vermutlich auch sehr stark winstreaks.

Beim ersten spiel wird der spieler VERMUTLICH in einem Gold-Platinum match hineingeworfen, das erkennt man aber auch an den rank, den die anderen spieler haben, die bereits eingeränkt sind.

Bei einem win wirst du vermutlich in einem match kommen mit spieler mit einem höheren rank. Bei einer niederlage vermutlich in einem rank-match.

Wie viel man selbst in diesem match beigetragen hat ist meiner meinung nach ziemlich unwichtig, ob es etwas am matchmaking ändert ist unbekannt.

Wenn du also alle 5 matches gewinnst kommst du sehr vermutlich in diamond oder eher masters.

Wenn du alle 5 matches verlierst kommst du vermutlich in bronze.

Ich glaube auch, dass wenn du 4 matches hintereinander gewinnst in einer höheren liga kommst als wenn du 2 gewinnst, 1 verlierst und 2 gewinnst, aber auch das kann ich nicht mit sicherheit sagen.

Jedoch kann man seinen rank nach dem letzten match besser einschätzen, denn du wirst sehr vermutlich ähnlich wie die leute in deinem letzten rank platziert.

Nehmen wir also an dein 5. match ist voll mit gold-spielern, wirst du vermutlich auch gold platziert oder zumindest in der nähe davon.

Bild zum Beitrag

Wenn du dich hingegen ein anderes mal einrankst, wo du bereits eingerankt warst, kann man sich ziemlich gut ausrechen was man wird:

Nehmen wir an du warst auf 2500SR in der letzten season:

dann wirst du bei 5 niederlagen mit ca. 100 minus SR rechnen

4 niederlagen & 1 win: ca. minus 60SR

3 niederlagen & 2 wins: ca. minus 20SR

2 niederlagen & 3 wins: ca. plus 20SR

1niederlage & 4 wins: ca. plus 60SR

5wins: ca. plus 100SR

das kann aber natürlich variieren und variert meiner meinung nach in hohen und tieferen ranks sogar mehr!

 - (Spiele und Gaming, Overwatch)

Shynyvin
Beitragsersteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort:)