Wie funktioniert das mit den Vorlesungen (Universität)?

6 Antworten

Wenn eine Vorlesung am Dienstag 9-11 und donnerstag 11-13 Uhr ist. Ist das dann die selbe oder bauen die aufeinander auf.?

Woher sollen wir das wissen? Kennen wir deinen Stundenplan? Wenn du dienstags Sozialpsychologie und donnerstags Lineare Algebra hast, dann wird das nichts miteinander zu tun haben. Falls es dasselbe Modul ist, dann vermutlich schon...

Genauso mit den Übungen. Mehrere Übungen zu einem Thema in einer Woche. Alles das selbe oder gehts da immer weiter?

Kommt drauf an. Eventuell werden verschiedene Themenkomplexe behandelt und du solltest beide Termine wahrnehmen. Gegebenenfalls ist es aber ein und dasselbe und es werden halt zwei Termine angeboten, sodass jeder überschneidungsfrei einen der beiden besuchen kann.

Informier dich bei Kommilitonen und Profs! Hier kann dir das niemand beantworten!

Das kannst du an den angegebenen Semesterwochenstunden (kurz SWS) erkennen. Hat die Vorlesung 2 SWS dann wird Dienstag und Donnerstag das gleiche gelesen. Sind es 4 SWS wird Dienstag und Donnerstag aufeinander aufbauend gelesen.

Analog mit den Übungen, da werden meist mehrere Termine angeboten bei denen aber die gleiche Übung gehalten wird. Auch hier hilft dir die SWS-Angabe weiter.

Sulphur  12.10.2014, 17:01

An das kann man sich immer halten. Bei den Übungen gibt es meistens tausende Termine, vor allem bei den Grundlagen, weil man die Leute so aufteilt, damit es weniger werden und man so besser arbeiten kann.

Horrormove
Beitragsersteller

Sehr sehr hilfreich, danke dir (-:

Vorlesungen sind genauso wie Fachtexte linear aufgebaut und bilden (je nach Studiengang) natürlich, eine mehr oder weniger logisch zusammenhängende Einheit.

Man wählt meistens eine Übungsgruppe zu einer Vorlesung aus.

VG, dongodongo.

das musst du im Einzelfall klären: Vorlesungen bauen normalerweise aufeinander auf, d.h. am Donnerstag käme (normalerweise) die Fortsetzung vom Dienstag - ABER es kann auch sein, dass aufgrund von Raumnot o.ä. der Termin gesplittet wurde, beide also das Gleiche behandeln. Bei Übungen ist es im Prinzip ähnlich, ABER häufig genau andersrum: üblicherweise finden Übungen im kleineren Kreis statt, und dann werden mehrere Ausweichtermine angeboten. Da bleibt nur, zum Start der Vorlesung genau aufzupassen, dort wird angegeben, wie diese Termine jeweils genutzt werden

Woher sollen wir das denn wissen? Frag mal deine Kommilitonen oder einen Professor oder den Studienfachberater.

Es könnte 3 mal die selbe Vorlesung sein, die zu unterschiedlichen Zeiten angeboten wird, es könnten aber auch aufeinander aufbauende Vorlesungen sein.

Die Übungen könnten eventuell unterschiedliche Gruppen sein, damit der Übungsbetrieb nicht überfüllt ist. Es könnten aber auch aufbauende sein, wie auch immer.