Humboldtuni oder Freie Universität Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

FU 63%
HU 38%

8 Antworten

Wie stimmt man denn hier ab? Ich seh das grad gar nicht :/ Jedenfalls: NUR FU. Ich kenne niemand, der die HU vorgezogen hätte. Eine Freundin ist sogar zur TU gegangen, ich weiß aber nicht, ob die das noch anbieten (Lehramt). Du liegst bei der FU auf jeden Fall richtig. Alles Gute und viel Glück, AriSina! :)

AriSina
Beitragsersteller

danke. abstimmen tust du, indem du auf anwtorten gehst, erst dann öffnet sich die abstimmung

FU

Immer FU, egal bei was. Die HU versucht sowieso schon seit Jahren, alle Geisteswisenschaften an sich zu reißen, dabei ist sie mies und ruht sich auf dem üblichen 'Wir tollen Ostler wollen aber alles, ohne was dafür zu tun' aus. Ob die Uni zentral liegt, hängt ja auch vom Wohnort ab, nicht jeder lechzt danach, in der dämlichen Yuppiezone zu wohnen. Meine Schwester hat an der FU auf Lehramt studiert und kann das nur weiterempfehlen.

AriSina
Beitragsersteller

Danke. :D

HU

Ich finde, die liegt schön zentral. Außerdem hat die Uni einen sehr guten Ruf. Ich würde dort auch gerne den Master studieren, die bieten aber mein Studienfach (Politikwissenschaft) nicht an.

AriSina
Beitragsersteller

Naja obs zentral liegt oder nicht ist mir erstmal egal, ich bin nach 3 jahren BA schon an die FU Fahrerei gewohnt.

boingsel  24.09.2010, 10:12

Zentral solange man nicht nach Adlershof muss ^^

possim  13.10.2023, 22:18
@boingsel

Selbst nach Adlershof kommt man mit der S9 super schnell vom Alex hin. Die FU hingegen liegt am Arsch der Welt, die U3 fährt nur alle 20 Minuten. Wer also nicht gerade zufällig im stinkreichen Zehlendorf wohnt, ist mit der HU besser beraten.

FU

Weil ich da bin :) Der Campus ist viel schöner, ruhiger. Und man ist trotzdem schnell in der Stadt, in 10 Minuten am Ku'damm. Und wieso willst du denn bei Lehramt die Uni wechseln? Da hast du doch ne feste Zusage an der FU oder? Und trotzdem auch eine für die HU? Ist ja shcon nicht schlecht aber ich würde an der gleichen Uni die Sache beenden.

AriSina
Beitragsersteller

Ja habe mich aus Angst, dass es nicht genug Plätze gibt an beiden Unis beworben - hätte auch nicht mit der HU Zusage gerechnet, weil die mich schon für den bachelor nicht wollten.

FU

Immer FU. Ich habe selber dort studiert. Anfang der neunziger Jahre gab es leider Glücksritter, die die Gunst der Stunde nutzten, auf den letzten Drücker noch eine Professur abzugreifen und, ein ganzes Fach beschlagnahmend, an die HU wechselten, wo von den gewachsenen Strukturen des Faches nichts übrig gelassen wurde (so geschehen in Skandinavistik). Dennoch bin ich ein glühender Verfechter der FU. Immerhin lohnt es sich auch, einen Blick auf die Geschichte zu werfen. FU steht immer für Freiheitswillen, kämpferisches Selbstbewusstsein, kritisches Denken und Nicht-Aufgebenwollen.

AriSina
Beitragsersteller

Ja sch.eiß Linke, sorry. Das ist eine Sache die mich an der FU nervt, haha.