Wie funktioniert das mit den mobilen Daten im Ausland?

2 Antworten

Entweder das Roamig ist deaktiviert oder es werden "wegen LTE noch Daten abgezogen". Beides gleichzeitig wär ein Widerspruch. LTE ist eines der Mobilfunkprotokolle, und Roaming zu deaktivieren bedeutet, dass mit Deiner deutschen SIM-Karte in Ägypten keinerlei Mobilfunk mehr geht. Du kannst dann nur noch übers jeweilige WLAN, z.B. des Hotels, online gehen und telefonieren, und es entstehen Dir keine Mobilfunk-Kosten. Zur Kontrolle kannst Du kurz das WLAN ausschalten, in den Einstellungen des Smartphones, und kontrollieren ob dann auch wirklich Telefonieren und online gehen nicht mehr geht - so sollte es sein. Und dann WLAN wieder an.

Wenn Du das Datenroaming und die automatische Netzsuche deaktivierst, bist Du auf der sicheren Seite. Dann werden eigentlich keine "Daten gezogen".

"Eigentlich" insofern, als Du auf ein tatsächlich existierendes Phänomen anspielst: Das Geister-Roaming, das bei LTE-Verbindungen auftreten kann. Dies ist jedoch selten.

Daher empfehle ich Dir, die SIM zu entfernen oder in den Flugmodus zu gehen. Denn auch eingehende Telefonate und SMS können erhebliche Kosten verursachen.

Kaufe Dir eine lokale Prepaid-SIM, das ist erheblich günstiger als eine Roaming-Option oder ein Traveller-Tarif.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte