Firmbeichte, Dauer?, Was sagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du nichts davon hälts nehm eben 2 Punkte sag sie schnell und gut ist. Zu mehr zwingen kann dich niemand und die meisten sagen nur wenig. Manchmal fragt der Pfarrer auch noch nach so war das jedenfalls bei uns. Manche sagen aber auch ihnen würde das wirklich viel helfen (auch Leute die sonst nichts mit der Kirche am Hut haben) dann würde ich natürlich mehr sagen. Überlege dir einfach noch ein paar Sachen und je nach dem wie due Situation für dich ist sagst du mehr oder weniger. So schlimm wie einige denken ist es auf jeden Fall nicht. Na, dann viel Glück Lg Yella

PS3Gamer96
Beitragsersteller

danke, und wie läuft das so ab? muss ich am anfang und/oder ende irgendwas bestimmtes sagen? oder kann ich da einfach losplappern und meine sachen sagen?

Yella1  19.11.2011, 15:53
@PS3Gamer96

Also bei uns hat man am Anfang eine Sache gesagt die man ''auswendig gelernt'' hat also einen der Punkte die du dir vorher überlegt hast. Und danach hat sich das ganze dann eher zu einem ganz normalen Gespräch entwickelt. Am Ende sagt der Pfarrer in einigen Gemeinden, dass man z.B 2 Vaterunser beten soll. In den ''moderneren'' wird das aber nicht mehr gemacht sondern da verabschiedest du dich halt ganz normal und gehst dann. Ich hoffe dir hilft das Lg Yella

PS3Gamer96
Beitragsersteller
@Yella1

ok danke werd das schon hinkrigen

Vor der Erstkommunion hattest Du doch auch schon mal eine Beichte -mindestens eine. Ist davon nichts hängengeblieben? Dann schau mal in Dein Gotteslob (oder schnapp Dir in der nächsten Kirche eines) und lies nach unter Beichtsakrament oder Beichte, wie das genau geht. http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Feier Hier ist das auch noch mal beschrieben.

Denk vor der Beichte nach, was Dir auf der Seele liegt, was Dir ein schlechtes Gewissen macht, wovon Du weißt, daß es nicht gut war und das Du trotzdem getan hast. Denk nach, was daran falsch war und warum Du es dennoch getan hast. Beichte das, was Du dabei über Dich erkannt hast. Z. B., daß Du Deinen Eltern nicht vertraust und Deinen Lehrern nicht die gebotene Achtung entgegenbringen kannst. Ein Beichtvater wird Dir da durchhelfen, wenn Du selber nervös bist und nicht weiter weißt. Es entwickelt sich ein Gespräch über das, was bei Dir nicht gut läuft und wo Dein Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen nicht in Ordnung ist. Das ist eine gute Übung, keine Schikane vor der Firmung. Gruß, q.

Wie schön wäre es doch, wenn man die Beichte nicht als lästige Pflicht sehen könnte.

Reicht es, wenn du zwei Sachen sagst? Nein, es reicht nicht. Du sollst alles sagen, alles los lassen, was gewesen ist, damit ein neuer Anfang möglich wird.

Du musst ganz selber wissen, was du denkst, was du beichten möchtest. Was dir auf der Seele liegt kannst du da los werden. Und die Dauer ist abhängig davon, wie viel und wie lang du beichtest .. Denke ich. Bin zwar selbst katholisch, aber nicht streng. Aber so eine Beichte tut wirklich gut ..

PS3Gamer96
Beitragsersteller

und wie läuft das so ab? muss ich am anfang und/oder ende irgendwas bestimmtes sagen? oder kann ich da einfach losplappern und meine sachen sagen?

Unikat324  19.11.2011, 15:41
@PS3Gamer96

Das müsste dir eigentlich dein Religionslehrer oder dein Firmpate sagen können ..

PS3Gamer96
Beitragsersteller
@Unikat324

das problem is, das ich bei der eigentlichen frimbeichte verhindert war und ich meine heute um 17 uhr nachhole