Wie funktioniert das mit dem Eröffnungs- / Schlussbilanzkonto?

4 Antworten

Guter Tipp für so was auch: www.bürokauffrau-online.de

In der Eröffnungsbilanz steht das Vermögen auf der Aktivseite (links) und das Eigenkapital sowie das Fremdkapital (etwa Verbindlichkeiten) auf der Passivseite. Das Eröffnungsbilanzkonto ist das Spiegelbild der Eröffnungsbilanz, also Vermögen rechts und Kapital links. Das liegt daran, dass du für die Eröffung der Konten ein Gegenkonto brauchst, das ist eben das EBK. Ich habe mal spaßhaft gehört: Das EBK ist die Erfindung eines Buchhalters, der es nicht ertragen konnte, dass nicht jeder Sollbuchung eine gleichgroße Habenbuchung gegenübersteht und nicht jeder Habenbuchung eine gleichgroße Sollbuchung.

Das SBK nimmt alle Salden beim Abschluss der Bestandskonten auf (am Jahreseinde) Allerdings stehen bei ihm alle Vermögensteile im Soll, die Kapitalteile im Haben. Es gibt also eine Entsprechung zur Schlussbilanz.

beispiel.du hast die schlussbilanz am 31.12.2013. am 01.01.2014 "wandelst" du die bilanz in einzelne konten um.dazu braucht man das eröffnungsbilanzkonto EBK. das ist nichts weiteres als ein "hilfskonto" um eben die bilanz in konten umzuformen.das EBK selbst taucht in der bilanz nicht auf. du kannst dir merken: ALLE posten auf der aktivseite der bilanz werden an das eröffnungsbilanzkonto gebucht: z.b. Maschinen an EBK oder Forderungen an EBK Umgekehrt dann natürlich für ALLE Passivposten der Bilanz z.b. EBK an Eigenkapital oder EBK an Verbindlichkeiten.

ähnlich verhält sich das Schlussbilanzkonto SBK. ist auch ein hilfskonto um am schluss des geschäftsjahres die einzelnen konten abzuschließen. das SBK sieht genauso aus wie die Schlussbilanz. wenn du z.b beim konto maschinen,verbindlichkeiten usw einen endbestand ermittelt hast, dann musst du diesen endbestand zum SBK übertragen. du kannst dir merken: SBK an ALLE aktivkonten ALLE passivkonten an SBK das SBK taucht in der Bilanz auch nicht auf. Also EBK und SBK sind dazu da um konten zu eröffnen und konten abzuschließen

Wenn Du die Anfangsbestände in die Konten bekommen möchtest, die aus der Blianz kommen, brauchst Du eine Gegenkonto. Das ist das EBK.

Beispiel:

Aktiva

Maschinen 5.000,-

Bank 5.000,-

Bilanzsumme 10.000,-

passiva

Darlehn 3.000,-

Kapital 7.000,-

Bilanzsumme 10.000,-

Buchungen:

Maschinen an EBK 5.000,-

Bank an EBK 5.000,-

EBK an Kapital 7.000,-

EBK an Darlehn 3.000,-