Wie funktioniert das mit dem Ebook?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst brauchst du einen Ebook-Reader, also das „Lesegerät“. Und zum Lesen brauchst du dann digitale Bücher, also Ebooks.

Ebooks kannst du auf 3 Arten beschaffen:

  1. Kauf von Ebooks: In wechem Shop du ebooks für deinen Reader kaufen kannst, hängt davon ab, welchen Reader du nimmst. Mit einem Amazon Kindle Reader kannst du nur ebooks von Amazon lesen. Mit den anderen Readern kannst du ebooks aus allen Shops lesen, nur nicht Amazon. Ebooks kosten ungefähr 1 € weniger als die Taschenbuch-Ausgabe des Buches.
  2. Kostenlose Ebooks runterladen, siehe z.B. http://www.lesen.net/ebooks/kostenlose-ebooks-gute-quellen-fur-gratis-literatur-... (das sind meist alte Klassiker, wo das Urheberrecht erloschen ist)
  3. Ebooks aus der Onleihe ausleihen (onleihe.net) für Mitglieder der Stadtbibliothek. Onleihe geht nicht mit den Amazon Kindle Readern!

Die Entscheidung, welcher Reader der passende ist (Amazon Kindle oder Tolino, Kobo, Sony, ...) , sollte gut überlegt werden, weil davon abhängt, welche Ebook-Formate gelesen werden können.

Umfangreiche Infos zu Ebook-Readern und Ebooks gibt’s auf lesen.net

öhhm. Du meinst einen Ebook Reader. Ein Ebook ist ein elektronisches Buch. Du hast da erstmal gar kein Buch drauf. Musst die dann kaufen, runterladen und dann kannst du auf dem Reader lesen.

Ich hab z.B. den Tolino von Thalia. Da kann ich über Wlan in den Shop von Thalia und direkt die Bücher kaufen. Dann sind die in meiner Bibliothek und ich lad die herunter. Insg. kann man die Bücher 3x herunterladen (z.B. auf ein anders Ebook). Die Bücher sind dann auf deinem Gerät gespeichert und er merkt sich, auf welcher Seite du bist, auch, wenn du zwischendurch ein anders Buch lesen möchtest.

FragMimi
Beitragsersteller

Und wie viel Speicherplatz hat der Tolino von Thalia? (So einen wollt ich auch kaufen :D)

Guggamole  23.04.2014, 16:25
@FragMimi

Der Tolino shine hat 2 GB, dh. du kannst da ungefähr 2 000 ebooks draufladen.

Den tolino kann ich dir sehr empfehlen. Wurde von mehreren deutschen Buchhändlern entwickelt, deshalb kannst du deine ebooks sehr einfach bei diesen verschiedenen Händlern kaufen (Thalia, Weltbild, Hugendubel, Bertelsmann...). Beim Kindle von Amazon bist du an Amazon gebunden und kannst nur von dort ebooks kaufen, bei anderen ist der ebook-Kauf bei "fremden Händlern", also alles außer dem Hersteller, komplizierter. Der tolino hat da echte Vorteile und ist trotzdem einer der gümstigsten Reader.

Manche Bücher, sprich richtige Klassiker die schon was älter sind, findest du zum Teil im Kindle-Shop oder bei Play-Books auch umsonst oder für kleine Cent-Beträge. Ich würde dir aber vllt. sogar empfehlen direkt ein Tablet zu holen. Du kannst damit Ebooks lesen, aber gleichzeitig hast du auch noch nen kleinen und praktischen Computer für Unterwegs. Die gibt es mittlerweile auch recht günstig.

Rubezahl2000  23.04.2014, 21:42

Wenn man viel liest, ist ein Tablet nicht gut geeignet zum Lesen von Ebooks.

Ein ebook-Reader ist viel schonender für die Augen und reflektiert nicht. Wenn man viel liest und insbesondere wenn man im Sommer auch mal draußen auf der Terasse oder im Urlaub am Strand liest, merkt man schnell, dass ein Tablet dafür nicht ideal ist. Bei Sonnenschein sieht man auf dem Tablet NICHTS, weil auf dem Display alles spiegelt und reflektiert. Mit einem ebook-Reader kann man problemlos bei allen Lichtverhältnissen lesen, in der prallen Sonne, am Sommerabend auf dem Balkon oder nachts im dunklen Schlafzimmer. Und den Akku-Verbrauch sollte man bedenken: Beim ebook-Reader hält eine Akkuladung etliche Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest. Darüber hinaus ist ein ebook-reader kleiner, handlicher, leichter und unempfindlicher als ein Tablet.