Wie funktioniert das Lenkschloss?
Huhu, ich hab vor 2 Tagen meinen A1 Führerschein auf einer KTM bestanden. Gestern bin ich dann zum ersten Mal mein Motorrad, eine Kawasaki Ninja 125 gefahren. Ich frage mich nun allerdings wie ich das bei meiner Maschine mit dem Lenkschloss mache.
Denn wenn ich den Schlüssel im Zündschloss runter drücke und dann, beim nach links gestellten Lenker den Schlüssel nach links drehe (nach rechts funktioniert meines Wissens nicht) krieg ich den Schlüssel da nicht rausgezogen. Und da ich heute mal in die Stadt möchte und nicht nur zum Edeka im Nachbarort, kann ich das Teil ja nicht ungesichert auf den Parkplatz stellen. In der Betriebsanleitung habe ich auch schon nachgeschaut und nichts gefunden...
2 Antworten
Das Lenkradschloss rastet nur ein, wenn der Lenker in einer bestimmten Position ist. Also mal mit Gefühl hin- und verdrehen beim Eindrücken und verriegeln.
Du musst den Lenker einschlagen. Meines Wissens muss der Schlüssel nicht runter gedrückt werden. Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Handbuch.
Bei der KTM die ich gefahren bin musste ich den Schlüssel herunter drücken. Da ließ er sich dann auch herausziehen. Bei mir steht ebenfalls am Zündschloss Push. Aber da kann ich den dann eben nicht rausziehen 🤔