Wie funktioniert das englische "r"?

2 Antworten

Kommt darauf an, ob du bei der Aussprache eher das britische Englisch oder amerikanisch/kanadisches Englisch bevorzugst.

Im britischen Englisch wird oft ein Vokal gedehnt (z.B. bei "later", das eher wie ein "läitah" ausgesprochen wird), wobei es im amerikanischen Raum ein "gerolltes" R am ende hat, dafür gerne das "t" als "d" gesprochen wird ("läidr"). Das R ist ein sehr weit hinten gesprochenes R, die Zunge wird ausgehend von 'unserem' R sehr weit nach hinten gezogen um den Laut zu sprechen. Mit "gerolltem R" ist aber nicht gemeint das R mit der Zunge zu rollen/schlagen, so wie z.B. in Bayern, osteuropäischen Sprachen oder Spanien.


NeonSchaf 
Beitragsersteller
 17.05.2023, 17:51

Ich habe auch schon Leute gehört, die das r mit der Zunge schlagen/trillen (hier bspw.), allerdings würde ich auch interessieren wie man das rhotische auspricht. Ich habe ja auch gefragt, wann man was verwendet hatte. Gab es das gerollte r (Zunge) wirklich nicht im Englischen?

Hallo,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn - wie im Deutschen auch - hängt die Aussprache des Buchstaben R im Englischen immer auch vom jeweiligen Wort und vom Dialekt / Regiolekt ab; siehe:

https://www.grammatiken.de/englische-grammatik/englisch-konsonant-aussprache-beispiele.php#sprache7f

https://www.youtube.com/watch?v=rcsKru3nJS8&hl=de&cc_lang_pref=de&cc_load_policy=1

https://www.youtube.com/watch?v=SUezm6xsPgs

https://www.youtube.com/watch?v=8yBxBdzMm8M

AstridDerPu


NeonSchaf 
Beitragsersteller
 17.05.2023, 17:36

Trotzdem danke, hilft mir aber nicht, weil das neu-englisch ist.