Wie funktioniert Bluetooth?

.

1 Antwort

Bluetooth arbeitet bei 2.4 GHz, wie WLAN.

Bluetooth-Headset nutzt ein master Slave Modell, ein Gerät ist ein master(in der Regel dein Smartphone), das kontrolliert alle Geräte mit denen du dich verbindest.

Die slave Geräte überprüfen ständig ob jemand nach ihnen sucht. Wenn ein master Gerät das tut senden sie diesem Information. Mit den Informationen kann es sich dann der Master mit dem Gerät pairen. Wenn die Geräte gepaired sind, kann der master den slave kontrollieren.

Master und Slave können auch tauschen. Es könnte also z.b. dein Kopfhörer als master anfangen, und dann zum Slave werden. Oder, dein Kopfhörer ist mit deinem Smartphone als Slave verbunden, ist aber selbst ein master und hat einen zweiten Kopfhörer als Slave. Man kann also mehrere Netzwerke zusammenschalten.

Kaliver232
Beitragsersteller

Ja aber wie geht das? Wie kann sowas überhaupt funktionieren? Das verstehe ich einfach nicht.

jort93  13.07.2022, 02:55
@Kaliver232

Wie, wie geht das? Über Funk halt, sie Radio oder so überträgt man Informationen.

Bluetooth ist in einigen Aspekten ähnlich wie WLAN

Kaliver232
Beitragsersteller
@jort93

Wie zur Hölle kommt ein Mensch auf sowas? Ich kann deswegen nicht schlafen