Wie funktioniert Bluetooth?

2 Antworten

Die Umwandlung welche du ansprichst heißt Modulation und Demodulation.

Elektrische Signale sind elektromagnetische Wellen (EMW), unabhängig davon, ob diese sich im Raum ausbreiten oder auf einer Leitung. Die Welle ist durch Frequenz, Amplitude und Phase beschreiben.

Die wahrscheinlich einfachste Modulation die man kennt ist Amplitudenmodulation (AM). Dabei wird, wie der Name sagt, die Amplitude moduliert, also entsprechend der Daten geändert. Beim UKW-Radio wird das unter anderem verwendet, wenn du am Radio AM wählst. FM wäre übrigens Frequenzmodulation, also eine Änderung der Frequenz.

Die beiden genannten Beispiele waren für analoge Signale, aber die gleichen Prinzipien gelten auch für digitale Signale. Würde man einzelne Bits senden, dann wäre eine einfache Möglichkeit der Amplitudenmodulation: Signal aus für 0 und Signal an für 1.

Bei moderneren Modulation werden übrigens meistens mehrere Bits zu sogenannten Symbolen zusammengefasst und jedem Symbol eine Kombination aus Frequenz, Amplitude und Phase zugeordnet.

Zusammengefasst heißt es, dass die verschickten Daten (welche wir mit 0 und 1 beschreiben) physikalisch durch EMW mit bestimmten Eigenschaften (Frequenz, Amplitude, Phase) dargestellt werden. Wie genau diese Zuordnung ist, hängt von der verwendeten Modulation ab. Bei Bluetooth ist das in vielen Fällen GFSK.

Wie am Anfang erwähnt ist es bei der Modulation erstmal egal in welchem Medium sich die Welle ausbreitet, also ob zum Beispiel Leitungsgeführt oder Freiraum. Natürlich sind manche Modulation aber für das eine besser geeignet als für das andere.

Halt mit nem langen bit Code. Quasi vergleichbar mit WLAN auf deinem Handy. Sind alles einfach Informationen die über wie du sie nennst Wellen an dein handy gechickt werden. Dein handy wertet diesen bit code dann aus und setzt die packete zu beispielsweise einer internet seite zusammen. Wenn du wirklich wissen willst was hinter bluetooth steckt dann schau am besten auf Wikipedia oder so etwas in die richtung nach. Da kannste dir dann auch die Mathematik dahinter anschauen:)