Wie funktioniert Biathlon der Sehbehinderten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Behinderten wird das Gewehr, das sie beim Laufen nicht mitnehmen, am Schießplatz angereicht, grob ausgerichtet. Die Blinden zielen dann über einen immer höher werdenden Ton auf die Scheibe. Wenn der Ton am höchsten ist, stimmt die Zielrichtung. Ein Wechsel der Scheibe findet nicht statt (also keine 5 einzelnen Ziele).

BiancaSoCh
Beitragsersteller

Wow, sehr konkrete und verständliche Antwort! Leider sieht man ja nur ganz selten etwas von den Behindertensportarten im TV, deswegen stellte sich mir jetzt die Frage. Aber so ist es verständlich. Danke schön und DH!

abibremer  12.03.2014, 14:38

gab es früher mal als große samstagabendshow im deutschen fernsehen. hieß: "der goldene schuß" mit lou van burg.

Sie steuert das Gewhr durch Töne.Je näher sie das Gewehr des Zielmittelpunktes richtet ertönen so Pfeifgeräusche,z.B. direkt am Mittelpunkt ein ganz helles Pfeiffen und jeweiter eg vom Mittelpunkt ein dunkleres Pfeiffen.Hoffe ich konnte dir bischen es erklären.

BiancaSoCh
Beitragsersteller

Absolut verständlich, vielen Dank!!

Ein Partner läuft mit einer Schelle vor ihm.

Beim Gewähr wird der Lauf mit Hilfe eines akustischen Sensors gesteuert. Je näher das Ziel, desto besser das Signal.

BiancaSoCh
Beitragsersteller

Mit einer Schelle sogar, ach, wieder was gelernt. Ich dachte, das geht auf Zuruf oder so. Aber macht Sinn. Danke!

Die schießen nach Gehör. Das können die richtig gut.

(War mal mit einem fast blinden Biathleten befreundet. Silber hat er geholt, damals.)

BiancaSoCh
Beitragsersteller

Ein faszinierender Sport, schon bei den "Gesunden", aber bei denen mit Handicap noch viel mehr glaub ich. Leider sieht man nur sehr sehr wenig davon im Fernsehen (meist max. den Zieleinlauf). Danke für Deine Antwort!