Wie funktioniert automatische Silbentrennung bei Texteditoren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silbentrennung ist Sprachspezifisch und ein Software (z. B. ein Editor oder DTP-Programm) hat für jede Sprache ein Modul, welches bestimmte Grundregeln enthält, und eine Liste von Ausnahmen.

Zum Beispiel wird im Deutschen zwischen zwei gleichen Konsonanten getrennt:

Tit-
ten

Pim-
mel

Meistens ist genau definiert, was eine "Silbe" ist und dazwischen wird auch getrennt.

Aber weil das von Sprache zu Sprache extrem unterschiedlich ist, gibt es - wie gesagt - für jede Sprache ein eigenes Modul. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung