Ein guter Texteditor, der automatische Zeilenumbrüche unterstützt?

5 Antworten

als Text-Editor benutze ich seit vielen Jahren joe.
Der läuft auch auf einer alpha-numerischen Konsole, benötigt also keine Grafik. Der sollte auch bei Ubuntu in den Repositories vorhanden sein. Bei SuSE ist er gleich bei der Standard-Installation dabei.

joe macht auch automatische Zeilenumbrüche, unterbindet die aber auch, wenn er erkennt, dass es sich bei dem Text   um Quellcode einer Programmiersprache handelt. In solchen Fällen sind ungewollte Zeilenumbrüche äußerst lästig.

Er verfügt über Funktionen zum Suchen und Ersetzen, zum Verschieben und Kopieren von Abschnitten wie auch für komplexere Manipulationen ( Aneinanderreihung mehrerer Einzel-Funktionen) .

Wie bei jedem neuen Programm muss man auch das alles erst lernen.
Dadurch, dass alles mit Tastenkombinationen möglich ist, muss man nicht extra zur Maus greifen und mal hier, mal da klicken. Die Hände bleiben an der Tastatur. Trotzdem kann mit der Maus markierter Text an andere Stellen eingebaut werden oder das Eingabefeld für's Suchen lässt sich so füllen.

Nach dem Aufruf steht mit ^kh eine Hilfe zur Verfügung (^ = <Strg> )

^kf   Suchen
^kr  Datei einfügen
^kw markierten Text in Datei speichern
^ky markierten Text löschen

^kd  Speichern
^kx  Speichern + Beenden
^c   Beenden ohne Speichern
^k[  "lernen"
....

Viel mehr braucht man kaum und das ist schnell erlernbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Üblichen Verdächtigen sind:

* Leafpad  (lxde)

* gedit  (gnome)

* kate  (kde)

* mousepad  (xfce)

Deine 3. und 4. Anforderung sind ja wohl selbstverständlich; irgendwo kann man auch immer Schriftart ändern. Eine elegante Funktion um schnell Schriftart zu ändern kenn ich niergendwo.

Ansonsten ist noch

* Atom

einen Blick wert.

Und dann natürlich noch

* vim

* emacs

Da wirds dann richtig lustig - die laufen im Terminal und da braucht man wirklich ziemlich Einarbeitung um produktiv arbeiten zu können (lohnt sich aber).

Musst einfach mal durchschauen, was dir am meisten zusagt.

Linuxhase  14.05.2017, 19:48

@Tuxgamer2

kate  (kde)

  • Wozu schreibst Du einen Desktop dahinter?

Es ist doch völlig egal worauf ich das Programm benutze.

Linuxhase

Tuxgamer2  14.05.2017, 19:57
@Linuxhase

Schon; dachte aber, dass zu wissen, welche Entwickler dahinter stecken und wo das default vorinstalliert ist auch ganz nett ist. Hätte aber vielleicht tatsächlich etwas dazu schreiben können ;).

TeeTier  14.05.2017, 13:09

Eine elegante Funktion um schnell Schriftart zu ändern kenn ich niergendwo.

Leaf- und Mousepad haben diese Funktion nicht, aber die anderen genannten schon.

Und auch wenn vim und emacs die mächtigsten Werkzeuge sein dürften, ist der Fragensteller damit garantiert total überfordert. :)

In deiner Frage gibt es mehrere Wiedersprüche,  welche einer Erklärung bedürfen !

Dein Texteditor ( das alles soll.. ) mit einfachen txt-Dateinen funktionieren !?  Quelltexte, wie z.B. C / CPP Quelltexte, deren Headerdateien und Scripte sind übrigens ebenfalls solche "einfachen" Textdateien....

Dann möchtest du aber zwischen verschiedenen Schriftarten wählen und diese sehr wahrscheinlich auch verwenden wollen !?

Wie soll das funktionieren ?  In "einfachen" Textdateien können keine Schriftarten und -eigenschaften gespeichert werden. Das unterstützen nur Dateiformate höherer Textverarbeitungsanwendungen !

Speichert man ein Word-,  Libreoffice,  RTF-Dokument oder andere Formate,  welche Schriftarten und spezielle Textformatierungen unterstützen,  in einem reinen Textformat ab,  werden all diese speziellen Formatierungen und die Schriftarteneinstellungen, Schriftgrößen etc. verlorengehen !

Das Eine schliesst also das Andere aus,  also was willst du wirklich ?

Ich verwende den Editor,  der gerade greifbar und vorhanden ist,  und der am besten zur zu lösenden Aufgabe passt...   Das kann einmal Libreoffice, ein andermal gedit, medit, oder vim sein,  oder auch mal sehr gern der integrierte Texteditor des MidNight-Commanders mcedit. Dieses mächtige Werkzeug der MidNight-Commander ist gerade besonders da nützlich und effektiv, wo kein GUI vorhanden ist....

kate, gedit, scite und geany würden mir dabei spontan einfallen. Deine geforderten Features unterstützen alle von denen. :)

Mit Ausnahme von solchen Minieditoren wie Leafpad oder Mousepad dürfte das alles aber sowieso nahezu JEDER Editor können. Einfach mal in den Einstellungen schnuppern! :)

Hallo

Ein guter Texteditor, der automatische Zeilenumbrüche unterstützt?

  • Was bedeutetet für Dich "automatisch"?
  1.  immer wenn der Cursor am Rand des Fensters ankommt?
  2. oder immer dann wenn eine voreingestellte Zeilenlänge erreicht ist?

Also kate und kwrite machen standardmäßig ersteres. Ich persönlich arbeite eigentlich nur mit nano in der Konsole.

Ich suche einen Texteditor, der:

Es ist doch kein großer Akt sich mal ein paar zu installieren und zu testen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Editoren/

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102