Was bringt die automatische Silbentrennung bei word?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die automatische Silbentrennung trennt automatisch Wörter am Ende einer Zeile nach Silben.

Die automatische Silbentrennung bringt – wenn man sie denn unbedingt benutzen will oder muss – zweierlei:

  1. Man muss die Wörter am Ende der Zeile nicht manuell trennen.
  2. Sie spart in einem längeren Dokument Platz bzw. nutzt den Platz mehr aus, und erzeugt so auch kürzere Dokumente.

Allerdings würde ich die automatische Silbentrennung immer deaktivieren, wenn du sie nicht explizit benutzen sollst, denn typografisch gesehen ist sie grauenhaft. Es ist einfach nicht leserfreundlich, wenn ...

... man Wörter nach Silben und nicht nach Sinneinheiten trennt, z. B. Rechtsan|waltsfachangestellte anstatt Rechtsanwalts|fachangestellte, oder Worttrennungen wie En|de.

... gefühlt am Ende jeder dritten Zeile eine Worttrennung stattfindet.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerchGerch  19.11.2018, 05:06

Vielen Dank für den Stern!