Wie funktioniert Apollo DATEQ Mischpult?

1 Antwort

Hallo

dreh mal denn/die Gain Level auf 0, weil Unendlich ist im Prinzip unendlich leise.

das selbe gilt für denn Fader der steht auch auf Unendlich auch da fängt man bei 0 an also Rohsignallevel

der Crossfader steht auch auf nur Links

PFL steht wohl für Pre Fade Level auf dem Monitor Ausgang für denn Kopfhörer.

Wenn man keinen Kopfhöer einsteckt schaltet PFL evtl automatisch auf Mains um bzw in dem Fall mit keinem PFL geschaltet sollte man Master auf dem Kopfhörer hören

Monitor, Master, Prefadelevel stehten auch auf "nix" Balance vom PFL steht auf voll links.

Beatcompare kann wohl 2 Tempis syncronisieren oder auch spreizen bei einem Phonomischer macht man das am Speedregler des Plattendrehers, vermutlich ist der Beat Selektor für Line Quellen. Ich vermute die LED zeigen den Beat im 50 hz Bassbereich. Kann man auch auf dem VU sehen

Das VU steht auf Master also Augangspegel nicht Eingangspegel. Gut 0 Eingang ergibt 0 Ausgang

Irgend jemand mit 0 Ahnung von Mischern hat einfach alle Regler voll nach links gedreht vermutlich beim putzen. Natürlich drehen Tonmeister in Studios alle Gainlevel von unbenutzen Kanälen aus Gewohnheit auf unendlich. Aber das ist kein Studiomischer sonderen ein Partymischer da lässt man die Gain Pegel stehen weil man die sonst neu einpegeln muss. Zudem ist der Digital da wird es kein übersprechen von einem unbelegten Phono Kanal geben wie bei Analogmischern.

Ein Mischer hat meist einen eingebauten Testton zum Pegeln der Grundlautstärke am Ausgang. Damit kann man jeden Eingang zumindest auf den selben Pegel im Mischer prüfen.

Also im Prinzip schiebt man jetzt denn Fader des Kanals auf 0 und dreht das Eingangssignal am Gainlevel soweit das man auf dem VU genau bei 0 landet. Das geht elegant mit einem Testton oder Rosa Rauschen. Natürlich muss man bei Mikrofonen den Pegel genau abhören und bei einem DJ/Disko Mischer muss man aufpassen das man das Signal über die Mikrofone nicht rückkoppelt, das sieht man nicht auf dem VU.

Joschi342
Beitragsersteller

Danke es läuft jetzt alles 🤩