Wie ist der Klang einer Stereoanlage mit 3 D Surround Sound?

4 Antworten

Mit Soundqualität meinst du vielleicht das Sounderlebnis.

Nun, ich als leidenschaftlicher PS5 Zocker finde Surround recht beeindruckend, vor allem bei Spielen, bei denen man z.B. Gegner orten muss. Bei Filmen kann das recht beeindruckend sein, wenn eine Action Szene und ein Gegenstand, daß vorbeifliegt, hörbar diagonal durch den Raum scheppert.

Zwar hat man mit Stereo ebenfalls seinen Hörgenuss, aber bei weitem nicht so wie bei 3-D Sound. Nicht nur Geschmackssache, sondern sollte heutzutage meiner Meinung nach Standart sein.

Das hat leider pauschal nichts mit dem Klang zu tun, denn so wie 1000Watt klingen können wie Stock auf Mülleimer, ist der 3D Sourround Sound nur ein Trick, damit das Klangbild etwas voller wird, denn es wird mit einem Verzögerer gearbeitet, der einen Bruchteil einer Sekunde später den selben ton nocheinmal raussendet, dass klingt dann wie ein Hall. Aber hat nichts mit guten Bässen oder anständigen höhen zu tun. Richtigen Raumklang hat immer ein Dolby-Symbol, denn Musik wird immer noch in Stereo aufgenommen, also nur 2 Kanäle, da lässt sich kein 3D vom MP-3 oder CD zaubern.

Souround ist für Kopfhörer ganz gut, aber für eine Soundanlage finde ich es absolut überflüssig

Bei einer Stereoanlage wird der 3D Sound virtuell erstellt, deshalb klingt es genau so schlecht wie man es sich vorstellt. Wenn man allerdings das passende Setup hat ist Auro/Atmos der neuste Shit bei Filmen und Videospielen!