Wie Funktionieren Wasser Spar Filter?

3 Antworten

Hallo Tobiaissus,

Bei den Wassersparperlatoren sind die Siebe feinmaschiger so dass nicht soviel Wasserdurchfluß erreicht wird.

Für die Dusche gibt es auch Einlegesiebe die man zwischen Duschkopf und Brauseschlauch rein macht.

Allerdings haben sie auch den Nachteil schneller zu verkalken und müssen deshalb öfter gereinigt oder ersetzt werden.

In der Küche und an der Badewanne machen die generell keinen Sinn.

Ich würde dann lieber dazu raten keine Sparperlatoren am Händewaschbecken zu benutzen sondern die Wasserdurchflußmenge durch Drosselung der Eckventile zu machen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte MacMadB bestätigt

Luftlöcher an einer düsenartigen Wasserführung ziehen Luft mit in den Wasserstrahl. Zusätzlich wird der Strahl durch ein Metallnetz geführt und dadurch noch weiter aufgefächert. Heraus kommt ein Wasser/Luft Gemisch, das gut reinigt, breiter ist als ein blanker Wasserstrahl; auch gleichmässiger und schneller fließt. Also mehr Luft, weniger Wasser.

Diese Wasserspar-Dinger sind nützlich beim Händewaschen, weil da weniger Wasser pro Zeiteinheit heraus kommt.

Beim z.B. Tee kochen sparst du natürlich kein Wasser, denn ein Liter bleibt ein Liter und mit dem Wasserspar-Gedöns dauert es nur länger, bis die Kanne voll ist.