wie funktionieren Timer in PCs also Zeitangaben?

2 Antworten

Wenn 60 Sekunden vergangen sind, dann wird Minute um 1 erhöht. Wenn 60 Minuten vergangen sind, wird Stunde um 1 erhöht. usw. usf. .

Also brauche ich im Endeffekt ein Zeitnominal (Timer), das regelmässig auslöst -> Intervalltimer/Tick-Timer. Fertig.

Funktioniert letztlich genauso wie bei ner normalen Uhr.

Ein PC hat einen nicht-flüchtigen Speicherbaustein, der auch nach dem Ausschalten und Trennung vom Stromnetz die aktuelle Uhrzeit speichert. Außerdem sind Timer-Bausteine in der Hardware integriert. In bestimmten Intervallen wird durch sie die Fortschreibung der Uhrzeit ausgelöst.

Windows holt sich beim Start die aktuelle Uhrzeit und schreibt sie während des Betriebs ebenso timergesteuert fort. Die Genauigkeit ist allerdings begrenzt, so dass man die Zeit manuell immer mal wieder nachstellen müsste, so wie bei jeder anderen Uhr, die sich nicht automatisch aktuallisiert. Am PC wird heutzutage die aktuelle Zeit über's Internet bezogen. Dafür gibt es Zeitserver, also Rechner, von der die exakte Zeit abgerufen werden kann. In bestimmten Intervallen werden die abgefragt und die lokal gespeicherte Systemzeit aktualisiert.

Wie oft auf dem Bildschirm die Zeit aktualisiert wird, hängt vom Programm ab. Programme verwenden dafür Timer, d.h. sie veranlassen Windows dazu, dass z.B. jede Sekunde eine bestimmte Aufgabe ausgeführt wird. Das kann die Aktualisierung der Uhr rechts unten auf dem Bildschirm sein.