Wie kann ich Zeit (in Sekunden) Unterteilen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also zuerst zählst Du deine Sekunden einfach hoch. Und zwar von 0 bis unendlich.

Und dann rechnest Du modulo 60.

Dann ergibt sich:

"Sekunden auf deiner Anzeige" = "Sekundenzähler gesamt" % 60

"Minuten auf deiner Anzeige" = "Sekundenzähler gesamt" / 60 hier nutzt Du die ganzzahlige Division

Nach dem Schritt hast Du eine Ausgabe nach Minuten und Sekunden. Du siehst, dass nun die Minuten über 60 hinaus gehen. Aber auch dort kannst Du wieder modulo rechnen um die Minuten auf 60 zu begrenzen und halt die Stundenzahl zu bekommen. Bei den Stunden rechnest Du dann modulo 24 und die Division gibt dir die Tage.

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, normale Menschen würden einfach ne time Klasse benutzen welche alle gängigen Programmiersprachen mitliefern.

Sonst kannst du auch einfach die Sekunden zählen und bei der ausgabe die Zahl durch 3600 und 60 für die Stunden und Minuten, und dann %60 für die Sekunden.