Woher weiß die Uhr in Windows wenn der PC aus war, wie spaet es ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uhr läuft auch weiter wenn der Computer aus ist (in jedem Computer ist eine Batterie)

Durch die Knopfzelle im Motherboard wird die Zeit gespeichert. So eine Knopfzelle hält locker 10-15 Jahre.

Das weiß sie vom Bios, ansonsten wird per web synchronisiert.

im Pc ist eine kleine Batterie/ Akku, die auch wenn der Haupt-Akku leer ist die Urzeit speichert.