Wie funktionieren Midi-Dateien?

2 Antworten

Eine Midi Datei ist nur eine Ansammlung von Informationen. Also Tonlänge, Tonhöhe usw. Sie selbst beinhaltet keinen Klang. Dazu braucht man ein Gerät das Midi Dateien lesen kann. Dabei wird aber dann die Klangerzeugung des Geräts benutzt und nicht die Midi Datei. In FL Studio hast du natürlich andere Sounds als auf einem Handy oder Tablet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Das Dateiformat MIDI enthält nur Informationen über Instrumente und gespielte Noten, vereinfacht ausgedrückt. Um daraus Ton zu generieren, müssen die Noten in Klänge umgesetzt werden, die sogenannte Synthese.

Abhängig vom verwendeten Programm kann die Synthese bessere oder schlechtere Resultate erzielen. Heutzutage findet das alles in Software statt, das war früher anders.

Daher kommt im Übrigen auch der Begriff "Synthesizer". Keyboards arbeiten nach ähnlichen Prinzipien, weshalb sie auch unterschiedlichste Instrumente erklingen lassen können. Mal gut, mal weniger gut.

6362727
Beitragsersteller

Aber wo sind diese Informationen nun verloren gegangen? Bereits bei dem import oder erst nach dem export? Und kann man das verhindern?

HaehWas  15.11.2021, 12:34
@6362727

Inhalt Midi-Datei:

Spur 1: Klavier
Note C3 für 250 ms, Note D3 für 250 ms, Note E3 für 250 ms...

Erfassung der Daten:

Entweder über ein MIDI-Eingabegerät (Keyboard) oder von Hand in einem sogenanntem Notensatzprogramm.

MIDI-Dateien werden nicht wie Audiodateien aufgezeichnet. Es findet keine Erfassung des Schalls statt. Die Information war also nie in der Datei vorhanden, die Du suchst.

6362727
Beitragsersteller
@HaehWas

Das macht für mich kein Sinn.

Ich habe doch nichts an der Midi-Datei verändert. Überhaupt nichts.

Zwei "identische" Midi-Dateien klingen unterschiedlich. Nur dass die eine aus meiner DAW kommt. Mehr unterschiede gibt es nicht.

HaehWas  15.11.2021, 12:49
@6362727

Nun, für mich macht es auch keinen Sinn, dass zwei verschränkte Teilchen sich gegenseitig mit Überlichtgeschwindigkeit beeinflussen können. Das ändert aber nichts an der Tatsache an sich.