Wie funktionieren Licht-computer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Verständnis geht es bei optischen Rechnern ja gerade darum nicht-binäre Rechner zu bauen.

Ansonsten steht hier aber eigentlich alles was du wissen musst: https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Computer

In den Papern auf die verwiesen wird, stehen die Details, insbesondere dem zu optischen Transistoren

Ohne mich da jetzt auszukennen, würde ich aber davon ausgehen, dass man schlechte Karten hat, die gates selbst zu bauen.

Aber du kannst ja mal paper zu "all optical logic gate" lesen. Oder ein Buch dazu. Oder vielleicht hat eine Uni eine Vorlesung dazu. Da wird eben aktuell erst noch dran geforscht.

da ich schon ein or-Gate brauche und mit den Kann man ja alle anderen bauen

Nein, das stimmt nicht. Ein OR-Gatter kann nicht invertieren...

NOR-Gatter oder NAND-Gatter können jedes andere ersetzen, wenn man diese richtig verschaltet... Man braucht dann aber entsprechend mehr Gatter, um andere dadurch zu ersetzen, da die Schaltung umfangreicher werden muss....

Nebelgespenst12
Beitragsersteller

Ich meinte das Or-Gate mit dem Not-Gate zusammen

RareDevil  23.09.2024, 20:01
@Nebelgespenst12

Ach so, ich hatte verstanden, dass Du eine Idee brauchst, wie man ein NOT aus einem OR macht... Sorry... Hatte mich sogar verschieben.. Oben hätte NOR oder NAND stehen müssen.. 😁