Wie funktionieren keyshops?

5 Antworten

Manchmal aus ländern wie sie günstiger sind. In afghanistan oder so sind die halt halber preis.

Manchmal sind es auch so codes die kostenlos für reviews/giveaways oder ähnliches(bundles, etc.) rausgegeben wurden.

In Ländern wo die Keys günstiger sind kaufen die die Key und dann wiederverkaufen. Meist sind die Keys aber regionsabhängig, das war früher anders, so das man keine Keys mehr aus Russland für den europäischen Markt kaufen kann. Manchmal gibts auch seitens der Hersteller Angebote, dann kaufen die ein und wenn der Preis wieder steigt wird verkauft.

JimBeamHoney  13.04.2022, 07:52

Weißt du auch wie die an diese Codes kommen? Hab mich das auch schon gefragt.
Also z.B. bei Steam kenne ich jetzt keine Möglichkeit mir einen Key zu kaufen, den ich dann weiter schicken könnte.

Kaufen irgendwo auf Masse was wo der Währungskurs gerade am Boden ist so kommen die Preise zu stande

Also ob das legal ist keine Ahnung, wenn die die keys selber kaufen und dann weiterverkaufen ich denke das das legal ist aber wenn die sie auf irgendeine Art selber erstellen ist es natürlich illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen eigenen PC und kenne mich aus damit

Die kaufen halt in Masse und sind so wahrscheinlich billiger und legal ist das auch.

jort93  13.04.2022, 08:23

Nein, in aller Regel nicht.

Die Entwickler dürfen keys in der Regel nicht günstiger verkaufen als auf Steam, das steht in den Richtlinien so drin. Wenn sie das tun würden, würden deren Spiele von der Platform gekickt werden.

Playstrike  13.04.2022, 09:21
@jort93

Auf den Plattformen steht das sowohl mmoga als auch Instant Gaming mit zb Steam zusammenarbeiten also kriegen die diese auch günstiger. Da es sich vlt bei 60€ nur 100 Leute kaufen und bei 45€ 200 da hat man als Plattform dick Plus gemacht bei natürlich höheren Zahlen.