Was haltet ihr von diesem Job „QS Engineer“ (siehe Foto)? Muss man dafür genau so gute Programmierkenntnisse haben wie ein Entwickler?
Ist dieser Job für introvertierte geeignet?
In der Stellenbeschreibung ist die Rede von "Unterstützung des Entwicklerteams"/ Team- & Kommunikationsfähigkeit/ "verhandlungssichere Deutschkenntnisse " die Rede?
Korrekt.
Woher sollen wir wissen wie hoch die Firma diese Forderungen gewichtet?
Man kann ja schätzen…
4 Antworten
Muss man dafür genau so gute Programmierkenntnisse haben wie ein Entwickler?
Entscheiden zu können, wie man bestimmte Programmier-Aufgaben sinnvoll angeht, erfordert noch mehr Wissen, als z. B. als Tester "nur" zu verstehen, was der Kollege programmiert hat bzw. was die Software eigentlich tun sollte.
Du machst zwar einiges alleine, musst aber vernünftig kommunizieren können, wenn du auf einen Kollegen zugehen musst um zu klären, wo der Fehler tatsächlich liegt (z. T. dein Test könnte auch falsch sein oder das Problem von einem anderen Kollegen oder von einem Update einer externen Software verursacht worden sein).
Denke gerade in der Software-Entwicklung wirst du am ehesten Kollegen haben, mit denen man vernünftig reden kann, im Vergleich zu anderen Berufen.
notting, Software-Entwickler
Vllt. kannst du mit Kollegen reden, die dort derartige Aufgaben bereits haben wie in der Stellenausschreibung.
notting
Oder du sprichst generell deine Situation mal mit deinem Manager oder der "Employee Experience"-Abteilung an, und welche internen Wechselmöglichkeiten/Stellen es da in deiner Situation gäbe.
Hätte den großen Vorteil, dass man dich und deine Stärken/Schwächen schon kennt, die Wege deutlich kürzer sind, du dadurch auch siehst wie gut beide Seiten mit dieser Situation umgehen, und es auch insgesamt mehr zu deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung beitragen würde als jetzt nur aus Unzufriedenheit überstürzt zu kündigen und sich woanders zu bewerben.
Es wäre jedenfalls sehr schade diese Entwicklungsmöglichkeit nicht ausgeschöpft zu haben, bevor du diesen Schritt gehst (ich spreche da aus eigener Erfahrung).
Was haltet ihr von diesem Job „QS Engineer“ (siehe Foto)
Warum ist das so relevant? Wichtig wäre doch erstmal was du von dem Job hältst.
Muss man dafür genau so gute Programmierkenntnisse haben wie ein Entwickler?
Aus eigener langjähriger Erfahrung mit beiden Rollen: jein
Dein Job ist es u.a. automatisierte Tests zu schreiben und eng am Code mit den Entwicklern bei der Fehlerbehebung und Verbesserung der Softwarequalität zusammenzuarbeiten. Früher oder später wirst du auch mal selbst Bugs im Production-Code fixen (oder gar kleinere Dev-Tasks kriegen, so zum Lernen). Du bist also schon auch Entwickler, eben ein QA-Entwickler (was ein Teilaspekt der "QA Engineer"-Rolle ist).
Und genau dafür sind "fundierte Kenntnisse" bzw. mindestens fortgeschrittene Kenntnisse in den verwendeten Sprachen sowie der Problemdomäne schon extrem hilfreich, auch wenn du als QA-Entwickler natürlich eher weniger als "klassischer" Entwickler am Production-Code selbst arbeitest.
Aber auch hier gilt: Jede Stellenausschreibung stellt einen Idealzustand dar, den kein Kandidat zu 100% erfüllen muss. Ich denke, dass du auch mit fortgeschrittenen Kenntnissen gute Chancen hättest. Ich lese die Ausschreibung auch so, dass die primär eben keinen "Junior" mehr in den genannten Gebieten haben wollen, aber heißt nicht zwangsläufig einen Experten für alles.
Ja. Allen Stellenbeschreibungen und amerikanisierter Firmenkultur zum Trotz wirst du auch heutzutage noch massiv Introvertierte in solchen Jobs antreffen. Lass dich nicht (insbesondere vom letzten Punkt) unnötig abschrecken.
Hmm weißt was… die Wahrheit ist… ich bin bereits angestellt in diesem Unternehmen… allerdings als IT Berater (ERP Systeme). Nun ich bin da gerade erst seit 9 Monaten eingestellt, doch ich hatte vor nächste Woche zu kündigen, da dieser Job einfach nichts für mich ist, da ich introvertiert bin und man als Berater doch sehr offen und mit vielen Leuten gut reden muss und ich dadurch sogar teilweise Schlafstörungen entwickelt habe.
Jetzt hab ich diese Stellenausschreibung bei denen gefunden, und überlege ob die mich vielleicht dafür annehmen würden, quasi das ich die Abteilung wechsle aber eigentlich will ich so wenig Redeanteile wie möglich in meinem nächsten Job haben und ich möchte auch nichts überstürzen. Leider habe ich auch nur wenig Java Kenntnisse, quasi die Grundlagen, von daher müssten die mich da schon einige Monate erst einmal einarbeiten…. Keine Ahnung… und ein richtige Entwickler wollte ich eig auch nie werden.
Ok. Danke für die Ehrlichkeit. Mit
Leider habe ich auch nur wenig Java Kenntnisse, quasi die Grundlagen, von daher müssten die mich da schon einige Monate erst einmal einarbeiten…. Keine Ahnung… und ein richtige Entwickler wollte ich eig auch nie werden.
dürfte es leider tatsächlich sehr schwer mit dieser Stelle werden. Aber vielleicht gibt es ja Alternativen?
Da Introvertiertheit keine Punktanalyse sondern ein Spektrum ist, wirst du es wohl selbst beurteilen müssen, wie es auf dich zutrifft.
Lies dir den 3. Punkt bei deine Aufgaben durch und überleg, ob du gut darin bist, anderen den ganzen Tag zu erklären, was sie in Ihrer Arbeit besser machenn könnten oder sollten. Oder noch genauer, was sie falsch gemacht haben. Und das jeden Tag.
Da man Testen soll und bei Fehleranalyse helfen würde ich mal sagen erwarten die gute Programmierkenntnisse.
Da die gute Kommunikationsfähigkeit rein schreiben und Zusammenarbeit mit Entwicklern und Eigeninitiative würde ich mal sagen sollte man eine Persönlichkeit sein die auf andere zu geht und offen und selbstsicher die eigenen Ergebnisse darstellt.
Hmm weißt was… die Wahrheit ist… ich bin bereits angestellt in diesem Unternehmen… allerdings als IT Berater (ERP Systeme). Nun ich bin da gerade erst seit 9 Monaten eingestellt, doch ich hatte vor nächste Woche zu kündigen, da dieser Job einfach nichts für mich ist, da ich introvertiert bin und man als Berater doch sehr offen und mit vielen Leuten gut reden muss und ich dadurch sogar teilweise Schlafstörungen entwickelt habe.
Jetzt hab ich diese Stellenausschreibung bei denen gefunden, und überlege ob die mich vielleicht dafür annehmen würden, quasi das ich die Abteilung wechsle aber eigentlich will ich so wenig Redeanteile wie möglich in meinem nächsten Job haben und ich möchte auch nichts überstürzen. Leider habe ich auch nur wenig Java Kenntnisse, quasi die Grundlagen, von daher müssten die mich da schon einige Monate erst einmal einarbeiten…. Keine Ahnung… und ein richtige Entwickler wollte ich eig auch nie werden.