Wie funktionieren die Impressionen für ein Youtube Video?

2 Antworten

Aufteilen ist hier glaube ich nicht der richtige Begriff, denn ob jemand dein Video sieht, hängt nicht (nur) davon ab, wie YouTube es platziert. Es gibt ja auch Personen, die die Startseite gar nicht verwenden.

Für die Empfehlung auf der Startseite hat es ein Video etwas schwerer für den Algorithmus. Denn da gibt es kein Vergleichsvideo, auf welches sich dein Video beziehen kann. Es richtet sich alleine nach den Vorlieben des Zuschauers (Wiedergabeverlauf, bisherige Interaktionen etc.) und bei großer Aufmerksamkeit auch danach, von welchen anderen Nutzern es angesehen wurde.

Außerdem gibt es am Anfang eines Kanals (teilweise auch pro Video) einen kleinen Schub vom Algorithmus, der das Video breiter verteilt, um die Interaktionen einzufangen. Dabei wird das Video eingestuft und anschließend "entschieden", wo und wie stark es vorgeschlagen wird.

Dass die Zahlen schwanken und teilweise am Anfang höher sind, als etwas später, ist vollkommen normal und darauf sollte man sich nicht fokussieren (außer vielleicht, man verdient bereits Geld damit und ist darauf angewiesen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Die Videos werden einem breiten Publikum präsentiert. Bedeutet der Algorithmus muss dein Publikum finden, das deien Videos sehen möchten. Bei jedem neuem Upload wird das Video erstmal denen vorgeschlagen die bereits beim letzten Mal dein Video gesehen haben, danach wird es wieder einem breiteren Publikum vorgeschlagen. Das Ding ist. Sobald das Publikum vom letzten Mal nicht deine Vids sehen möchte, sinken die Impressionen, und steigen später wieder, da der Algorithmus neues Publikum für dich sucht. D.h. es dauert eine Weile bis der Algorithmus genügend über deine Zielgruppe gelernt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber