Wie funktionieren Bodycams von Polizisten?

Oder muss der Polizist die Bodycam extra anmachen und wenn er sie anmacht filmt sie dauerhaft`?

2 Antworten

Ja, das Funktionsprinzip ist so wie du es beschrieben hast: Die Kamera läuft mit, speichert aber nur wenige Minuten ab, es sei denn der Nutzer drückt auf den Knopf. Dann beginnt die eigentliche Aufzeichnung und das was die Kamera noch gespeichert hat, wird der Aufnahme hinzugefügt.

Beispiele:

§ 15c Polizeigesetz in NRW beschreibt die Nutzung von Kameras, die am Körper getragen werde. - Polizei NRW

Polizei Sachsen über die Axon Bodycam und das sogenannte Pre-Recording

In den Vereinigten Staaten wird es schon länger so gemacht. Wie das funktioniert zeigt dieses FAQ des NYPD

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei Modi.
Im ersten Modus speichert die Bodycam nichts dauerhaft. Sie nimmt in einer Loopfunktion auf und löscht nach 60 Sekunden den aufgenommen Inhalt.

Erst wenn der zweite Modus aktiviert wird, nimmt die Bodycam dauerhaft auf und speichert Bild und Ton.

Beide Modi müssen händisch aktiviert werden und müssen zwangsläufig hintereinander geschaltet werden (direkte dauerhafte Ausnahme ist zumindest bei uns nicht möglich).

In Stressstituationen kann man daran kaum denken. Daher fehlen ob die Bodycam Aufnahmen.

lg

Waterfight
Beitragsersteller

ok aber man kann ja schnell hintereinander 2 mal drücken und dann wird dauerhaft aufgenommen oder gibt es da eine mindestzeit dazwischen?

HfPol110  27.06.2024, 12:34
@Waterfight

Nach dem ersten Umlegen des Schalters dauert es 2-3 Sekunden bist die Cam angeht und danach dauert es kurz bis man in den dauerhaften Modus wechseln kann.

Waterfight
Beitragsersteller
@HfPol110

Wird im ersten modus kein ton gespeichert? Nur video? Also wenn der polizist die taste drückt sind 60 sekunden video gespeichert ohne ton? Was ist der sinn davon?

Waterfight
Beitragsersteller
@HfPol110

und läuft der erste modus immer? Oder wann darf / muss man den anschalten?

HfPol110  27.06.2024, 18:07
@Waterfight

Wie ich geschrieben habe müssen beide Modi einzeln eingeschaltet werden.
Und man benötigt eine gewisse Gefahr um in den ersten Modus wechseln zu können .