Wie füttert man im Winter Tiere (Rehe, Hasen, Vögel.....)

7 Antworten

Trockenes Brot in der Stadt hilft eher den Ratten, den Mäusen, den Zecken und der Borreliose als den Wildtieren.

In Form von Würfeln, dünnen Scheiben und Paniermehl ist altes Brot vielseitig brauchbar. Es gibt wunderbare Rezepte wie Croutons, Fisch-, Zwiebelsuppe, Knödel, Frikadellen, Brotsuppe, arme Ritter, ... .

Noch besser:

  • nur so viel Brot kaufen, wie gegessen wird und das so aufbewahren, dass es länger frisch bleibt, ggf. nochmal nachfragen;

  • portions-, scheibenweise einfrieren und jeweils frisch für den kommenden Tag auftauen oder toasten.

Das ist ein Lernprozess und kann eine Weile dauern. Als Zwischenlösung kannst Du mit dem Brot Pferdehalter und den Zoo erfreuen.

Die beste Hilfe für alle ist der achtsame Umgang mit den Ressourcen. Für die gute Frage bin ich Dir ausgesprochen dankbar. Auf der Suche nach den richtigen Worten kam sie mir gerade recht.

Tiere wie Rehe, Rothirsche  oder anderes Wild sollte überhaupt nicht gefüttert werden.  Erstens sind ihre Körper im Winter normalerweise auf Sparflamme eingestellt und sie kommen mit weniger Nahrung aus. Kraftfutter und Brot fahren den Stoffwechsel unnatürlich wieder hoch so daß die Tiere mehr Hunger haben und mehr Schäden an Bäumen anrichten auch wird der Bestand unnatürlich hoch gehalten auch weil natürliche Feinde immer noch selten sind. Wenn im Winter schwache Tiere verhungern ist das so einkalkuliert . Der Feldhase ist eher scheu und kommt kaum zu Futterstellen er ist tatsächlich selten. Kaninchen sollte man auch nicht füttern . Auch sie sind recht häufig und tatsächlich eine eingeschleppte Art auch wenn sie hier wegen ihrer vielen Feinde kaum Schaden anrichten. Und Vögel sollte man wenn nur mit Körnern oder vielleicht mal Mehlwürmern füttern. Brot ist nicht gut für sie auch wenn sie es gerne fressen. Mit Abfällen sollte man gar nicht füttern. Das lockt auch Ratten an und in einigen Städten sind angefütterte Wildschweine ein großes Problem. Sie haben ihre Scheu komplett verloren und vermehren sich so stark daß sie zum Problem werden.

Wildtiere nicht füttern!! Es kann die Tiere krank machen. Bei Vögeln Futterhäuschen hinstellen. Im Tierfachhandel bekommst Du Körner.

Brot ist für kein Tier gut. die Waldtiere verhungern schon nicht. ansonsten wäre eher Heu für rehe angebracht und kartoffen, rüben oder Mais für Wildschweine, salat und karotten für hasen

Das ist Grosses Gift für die Tiere. Solange nicht dick Schnee liegt, finden sie immer genug im Wald. Bitte nicht füttern.