Wie fülle ich stark abgesackte Stellen an beiden Seiten eines Grabes auf?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich doch mit der Friedhofsverwaltung; bei Beerdigungen kann etwas Erde weggebracht werden, weil doch das Volumen des Schreins dazukommt und auch lockere Erde mehr Raum benötigt. Man hat bestimmt irgendwo einen Platz, wo überschüssige Erde gelagert wird.

Die Beerdigung und Grabmiete ist teuer genug, als dass Du noch Erde nachkaufen müsstest. Wahrscheinlich hat der Friedhofgärtner, der das in Ordnung bringt, die gesetzte Erde nur noch nicht entdeckt.

Mein herzliches Beileid. Muß der Friedhof machen, wenn sie's eingerichtet haben bzw. die Gärtnerei. Kannst doch nicht mehrere Säcke Erde dort hinschleppen?! Ist doch Wahnsinnsarbeit! Das dürfte in dem Sinne gar nicht passieren. Denn, wenn es Nachrückeerde ist, das passiert erst nach Jahren und nicht in so kurzer Zeit. Kostet ja auch einiges, so etwas! Muß schon die Firma machen, die das Grab eingerichtet hat - anders nicht! So ist das bei uns! Die machen schon genug Kohle - alle die beim schwarzen Geschäft beteiligt sind! Dann bitte aber auch seriöse und anständige Arbeit! Ist doch so?! Wünsche was, daß es gelingt! Und alles gut aussieht. Auf'm Friedhof gucken immer viele, auch wenn man denkt, da ist nichts! Das ist anders. Und gequatscht wird ja dann auch! Sogar in großen Städten...

kleinmutti59
Fragesteller

hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Die Erde zu den Nachbargräbern ist abgesackt. Das kann man doch nicht so lassen. Ist da vielleicht die Friedhofsverwaltung zuständig?? Ich wohne In Köln.

Praline  20.02.2011, 16:20
@kleinmutti59

Dafür ist die Friedhofsverwaltung zuständig - hast recht! Bist bißchen verängstigt bei meinem Bild? So etwas Unanständiges?! Wirste denken. Das hat aber seinen Sinn!

Das Auffüllen ist eigentlich die Aufgabe der Friedhofsverwaltung. Bei 40 cm Absackung wurde aber nicht fachgerecht das Grab gefüllt. Das sind ja ca. 0,5 m3 Volumen = ca. 400 kg.

Für Schäden außerhalb des Grabes bist du nicht zuständig.

Herzliches Beileid! Was hier passiert ist, ist eine Unart. Ganz klar ist die Friedhofsverwaltung für das Problem verantwortlich. Ruf dort an und schildere das Problem. Im Zweifelsfall vereinbare einen Ortstermin. Natürlich hast du momentan andere Sorgen. Und möchtest einfach keine weiteren. Aber das Umfeld des Grabes obliegt der Friehofsverwaltung. Verändere daran bitte nichts ohne Zustimmung der Friedhofsverwaltung. Du meinst es gut und wünscht dir eine zeitnahe Lösung des Problemes. Aber slebst Erde ranzuschaffen und aufzufüllen kann dir auch zum Verhängnis werden. Spätestens dann wenn sich die Angehörigen benachbarter Gräber über die Absackung beschweren sollten. Dann argumentiert die Verwaltung vielleicht das du dieses Problem erst geschaffen hast. Also hast du 2 Möglichkeiten: 1. Verwaltung um Hilfe bitten (zur Not mit Rechtsfolgenandrohung) 2. Angehörige der benachbarten Gräber kontaktieren und zusammen vorgehen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wünsche dir viel Kraft, um alles zu verabeiten. Und viel Erfolg bei der Lösung des Problemes. Liebe Grüße, Marcus