Wie fühlt sich das an, wenn jemand Gänsehaut bekommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gänsehaut ist ein körperliches Resonanzphänomen und wird über das limbische System gesteuert, einem Bereich des Gehirns in dem starke Emotionen verarbeitet werden. Sie kann ebenso durch manuelle, wie durch emotionale Reize augelöst werden zb. durch kalte Luft, Berührung, Erregung, Angst, Töne in hohen Frequenzen etc. Dabei aktiviert das Nervensystem die Haarmuskeln der Haut, welches mit einem faszinierenden Hebelmechanismus die Körperhaare aufstellt.

Ob wir eine Gänsehaut als angenehm prickelnd, berührend bzw unangenehm fröstelig, oder angsteinflößend empfinden, hängt dabei jeweils vom Schlüsselreiz ab, denn...

schrille Laute wie das Rascheln von Styropor, das Kratzen von Fingernägeln auf einer Schultafel oder das Geräusch eines Messers auf einem Teller werden sicherlich eine unangenehme Gänsehaut auslösen. Diese Laute sind mit ca. 10.000 Hz sehr hoch und mit 80 Dezibel sehr laut. Auch Dinge die uns Angst machen oder ein Unwohlsein auslösen wie gruseln, fürchten oder frierenlösen mit Sicherheit keine angenehmen Empfindungen in uns aus.

Ganz anders sieht es da bei schöner Musik aus. Gänsehaut bei unserer Lieblingsoper oder unserem Lieblingsstück - rührt unser Innerstes an. Wobei dieses Gefühl häufiger beim Hören von hohen Stimmen ( Sopran, Tenor siehe Video ) oder von Streichinstrumenten entsteht. Viele kennen auch den leisen Schauer der uns über den Rücken rinnt, wenn wir verliebt sind und die Hände sich zufällig berühren - auch eine Art Gänsehaut die sich unvergleichlich köstlich anfühlt ;-)

Interessant dabei ist, das Erinnerungen entscheidend für die Reaktion sind, denn die Wahrnehmung trifft auf eine Erfahrung und interagiert mit ihr...

LG IID

Ebse2010  12.06.2012, 14:31

Das war wieder mal so ein besonders außergewöhnliches Highlight. IID hoch !

Emelina  17.06.2012, 23:35

IlD - sehr guter Beitrag - großes DH!!

Wer Lust auf Gänsehaut nicht hat,

der isst zuweilen Obstsalat.

Ich habe z.B Gänsehaut Wenn ich im Stadion bin und die Deutsche Nationalhymne gespielt wird und tausende von Menschen mitsingen _ das ist immer ein sehr schöner und emotionaler moment !

Wie meinst du das hatteSt du noch nie Gänsehaut? Also ich kriege das am öftesten wenn mir kalt ist oder wenn ich ein Lied höre das mich irgendwie berührt das muss noch nicht mal ein gutes sein manchmal sind es sogar welcche von dene ich niemals zugeben würde das ich dabei Gänsehaut bekam weil ichh sie ja eigentlich auch nich mag :D ganz selten habe ich das auch wenn ich mich schlecht fühl oder wenn ich weine bin mir aber nich sicer ob das nich doch kälte is :D und natürclich wenn ich erregt bin auf die eine oder andere Art hoffe es hlift die bei deinen Forschungen oder was das werden soll ;)

ThisTime  10.06.2012, 23:44

Genau das auch bei mir ca. ;)

Wie wenn eine Welle von Kälte über die Arme und Beine fährt und dabei alle Haare aufstellt. Ein irgendwie aufregendes, geiles Gefühl.