Wie fühlt sich das an?

5 Antworten

Jeder geht anders damit um. Auch wenn er nicht darüber gesprochen hat, hat er seinen Vater vielleicht einfach lieber im Herzen, statt über ihn zu reden. Man kann sich auch gedanklich an jemanden erinnern und Zwiesprache mit ihm halten, ohne das Thema jedes Jahr aufs Neue anzusprechen. Erinnere ihn einfach nicht daran, wenn du seinen Vater nicht kanntest (wäre ja möglich). Hätte er Redebedarf gehabt, hätte er vielleicht mit dir darüber gesprochen. Vielleicht hatte er auch keinen guten Draht zu seinem Vater. Da wäre es auch verständlich, wenn er nicht drüber sprechen will. Nach 10 Jahren muss das nicht immer noch Thema sein. Man gedenkt der Toten auch manchmal im Stillen, in Gedanken.

Wenn es lange genug her ist trifft dich so ein Datum gar nicht mehr. Ich habe viele Todesdaten sogar schon vergessen und muss erst nochmal nachschauen, bevor ich daran denken kann.

Ich denke bei deinem Freund ist das genauso. Irgendwann ist es nur noch ein Datum und man denkt einfach ab und zu an die schönen Zeiten zurück, wird aber nicht an einem bestimmten Tag sentimental.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Er muss ja auch nicht drüber reden 🤷🏼‍♀️

Er fühlt sich sicher sehr traurig und leer. Einen Elternteil zu verlieren ist sehr schlimm, aber 10 Jahre sind schon lange her. Er wird den Todestag sicher nicht vergessen haben, aber er würde dich auch nicht jedes Jahr auf den Todestag seines Vaters hinweisen.

weisst du
das gefühl ist ziemlich spezifisch - eine spiegelung der bezihung

aber gefühle lassen sich nicht erklären
ich kann dir auch nicht erklären wie sich XTC anfühlt oder liebe
das kann man nur fühlen