Vater macht Theater wegen Bild?

4 Antworten

Mein Vater(71) will den Kontakt zu mir abbrechen und ist extrem cholerisch, weil ich mein enges Kunst Bild nun für500€ verkaufen will. Eigentlich war es abgemacht er kauft es, aber immer wieder hat er geschoben ich habe kein Geld und das ist jetzt 1 Jahr her, ich brauche selbst Geld und jetzt macht er Theater. Was habe ich für ein Vater, dass er wegen sowas für immer den Kontakt abbrechen möchte? Er sagt, ich verarsche ihn, aber ich kann nicht noch ein Jahr warten, zumal er auf sein polnisches Konto tausende Euros hat. Schon komisch, oder?

Es überrascht mich nicht, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, wenn sie mit narzisstischen Eltern aufwachsen. Wenn dein Vater sich darüber aufregt, dass du dein Kunstwerk für 500 Euro verkaufen möchtest, zeigt das eine mangelnde Einsicht und Unvernunft. Es ist vollkommen verständlich, dass du dein eigenes Geld verdienst und für dich selbst sorgen möchtest. Du hast das Recht, Entscheidungen über deine eigenen Werke zu treffen, ohne dass jemand anderes, auch dein Vater, dies beeinflussen sollte.

Wenn es dir wichtig ist, dein Kunstwerk zu verkaufen, solltest du deinem Vater klar und deutlich sagen, dass du das Geld für dich brauchst und dass es für dein Leben von Bedeutung ist. Ein solches Drama wegen eines Bildes ist völlig unnötig, vor allem, da es dein eigenes Werk ist.

Falls es wirklich so weit kommen sollte, dass dein Vater den Kontakt zu dir abbricht, weil du eine Entscheidung über dein eigenes Bild triffst, könnte es ratsam sein, über neue Beziehungen und Freundschaften nachzudenken – Menschen, die dich unterstützen und respektieren. Oder du entscheidest dich, mehr auf dich selbst zu hören und deinen eigenen Weg zu gehen.

Liebe, Grüße Gianpiero545

Newwoman1990
Beitragsersteller

Er möchte mich sogar enterben lassen. Was ist nur mit ihm los? Er sagt ich habe mein Wort nicht gehalten, denn das Bild sollte er ja bekommen. Aber ich habe auch gewartet das er es endlich abkauft aber schon seit 1 Jahr und länger kann ich nicht warten. Was sagst du dazu? Ich benötige jetzt dringend Geld und deshalb verkaufe ich es über Kleinanzeigen. Er sagt schick mir ein Foto das jemand das abgekauft hat und das wird der letzte Tag an dem wir uns gesehen haben. Ich bin echt sprachlos

Newwoman1990
Beitragsersteller

naja, es ist mein Bild, aber es war ausgemacht er bekommt es und kauft es ab. Angeblich hat er kein Geld, aber ich weiß er hat tausende Euros auf sein polnisches Konto. Er steckt angeblich in finanzielle Schwierigkeiten. Glaube ich aber nicht! Erst recht kaufe ich dann nicht so ein olles Kunst Werk ab, was in seiner Wohnung in Polen rein passt. Schon alles komisch, er will mich einfach wieder platt machen.

Dann verkaufe da Bild eben wo anders. Wenn es dann mehr als 500 EUR einbringt, Pech für deinen Dad. Und wenn dir dann dafür nur 100 EUR geboten werden, weisst du, dass dein Vater ein schlauer Mensch ist und sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

nochnefrage  24.09.2024, 19:28
Und wenn dir dann dafür nur 100 EUR geboten werden, weisst du, dass dein Vater ein schlauer Mensch ist und sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

Hi.

Wer will wen über "den Tisch ziehen"?

Wenn der Vater denkt, das Bild sei weniger wert, dann sollte er das sagen, das wäre schlau! Denn jetzt sorgt er dafür, dass die Tochter kein Geld hat.

Und wer den Kotnakt abbricht, weil die Tochter Geld verdienen will mit ihrer Kunst, handelt nicht schlau, sondern sehr seltsam.

easylife2  24.09.2024, 21:17
@nochnefrage
"Denn jetzt sorgt er dafür, dass die Tochter kein Geld hat."

Ooooch... Die Tochter ist Mitte 30. Ich denke nicht, dass der Vater dann verantwortlich ist, wenn's bei der Tochter mit dem Geld nicht so klappt.

Und ausserdem geht es um irgend ein Bild, dass sie besitzt, irgendwann mal irgendwo gekauft hat und jetzt zu Kohle machen will und Papa soll dafür 500 EUR von seiner Kohle rüber rücken. Wenn das Bild 500 EUR wert ist, kann sie es ja wie gesagt einfach woanders verkaufen oder ins Pfandleihhaus bringen.

nochnefrage  24.09.2024, 22:20
@easylife2

Sie ist offenbar in Geldnot, da spielt das Alter keine Rolle.

Du gehst mit keinem Satz darauf ein, dass er den Kontakt abbrechen will. Eltern-Kind-Beziehungen sind etwas besonderes. Erst bezahlt er 1 Jahr nicht, dann Erpressung.

und jetzt zu Kohle machen will und Papa soll dafür 500 EUR von seiner Kohle rüber rücken.

Bitte auch auf den Text eingehen:

war es abgemacht er kauft es, aber immer wieder hat er geschoben ich habe kein Geld und das ist jetzt 1 Jahr her,

Ein Jahr hinhalten. Ich gehe davon aus, was in der Frage steht.

Wie es genau abläuft, weiß keiner hier.

Wenn jemand 1 Jahr zögert und dann erpresst, finde ich das daneben, besonders von einem Vater, auch wenn die Tochter erwachsen ist.

easylife2  24.09.2024, 22:54
@nochnefrage

Manchmal ist bei bestimmten Leuten ganz gut nicht immer alles zu glauben. Heute ist sie offiziell Insolvent und in Geldnot, renoviert aber gleichzeitig mit Handwerkern ihre Wohnung (wie werden die eigentlich "bezahlt"? Stundenweise?) und hat irgendwo zu Hause noch nen Goldbarren rumliegen. Sehr amüsant alles. Ich möchte nicht verschweigen, dass ich langsam neugierig genug bin, das Bild einmal sehen zu wollen.

Narzisstische Eltern werden aus einer Fliege immer einen Elefanten machen und versuchen dich mit Liebesentzug (In dem Fall Kontaktabbruch) zu kontrollieren.

Komm ihm doch zuvor und mach du ihm doch Verlustängste. Dann wird er sein Verhalten rasch ändern.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Aber ich bin über 30! Immer wieder behandelt er mich wie ein Baby! Er sagt ich bin dumm, kenne die Welt nicht. Er weiß alles besser und immer wieder falle ich auf die Schnauze sei es mit einem schlüsseldienst, weil ich ihn keinen Ersatz Schlüssel geben will usw. Er versteht nicht das ich gerne so lebe und mich das so nicht stresst mein chaotisches Leben. Er nervt mich einfach nur noch und muss sich nicht wundern, wenn ich den Kontakt zu ihm auch noch beende. So traurig das ist, komischerweise habe ich nie Ängste wenn wir mal keinen Kontakt haben. Sobald wir wieder Kontakt haben, bin ich wieder unselbstbewusst usw.

Detlef0  24.09.2024, 22:39
@Newwoman1990

Genau so fühlt es sich an, wenn ein Narzisst dich in seinem Griff hat. Sie zerstören durch all die kleinen Sticheleien das Selbstwertgefühl, neben ihnen kommt man sichcein bisschen dumm und unbeholfen vor. Genau das wollen sie.

Ich rate dir , deinem Vater nichts davon zu sagen , denn wenn man Narzissten vorwirft sie seinen narzisstisch bricht der 3. Weltkrieg aus.

Wenn ihre Maske fällt eskaliert es. Brich besser den Kontakt ab oder schränke ihn stark ein. Was dir nicht gut tut, davon musst du dich trennen.

Aber das musst du entscheiden.

Alles Gute, stay strong.

Ja das ist komisch, abersprich doch noch mal in Ruhe mit ihm.