Wie fühlt ihr euch beim Reissverschlussverfahren?

18 Antworten

Leider denken wohl viele Schweizer wie Du. Beim Reißverschluss sind die Schweizer die schlechtesten Autofahrer der Welt. Sorry, aber ist so.

Weitere Seuchen, die nirgends so übel sind wie in CH:

Überholen ohne dass die Differenzgeschwindigkeit das rechtfertigen würde (Autobahn mit + 0,5 km/h....) und Nicht-Einhaltung des Rechtsfahrgebotes (Winterthur-Zürich auf 3 Spuren 80% ganz links).

Es geht darum, keinen Verkehrsraum zu verschenken. Wenn sich alle frühzeitig auf den übrig bleibenden Spuren brav anstellen, verursacht das Staus und verschlechtert den Verkehrsfluss.

Der Rückstau wird schnell so lang, dass Kreuzungen, Auf- und Abfahrten etc. zugestellt werden.

Wenn ich einfädeln lassen muss, dann stelle ich meinen Abstand so ein, dass ich genau einen und das möglichst dicht vor der Engstelle einfädeln lasse. Wenn ich einfädeln will, dann mache ich das so weit vorn wie möglich und möglichst vor einem, der noch keinen rein gelassen hat.

So verhalte ich mich fair und optimiere gleichzeitig den Verkehrsfluss.

Wenn mich einer (Bünzli!) nicht reinlassen will, setze ich ich mich etwas vor ihn und ziehe ohne Rücksicht auf Verluste rüber. Bis jetzt hat noch jeder gebremst.

Und... ganz klar... wenn sich auf der durchgehenden Fahrbahn eine Schlange gebildet hat, fahre ich bis ganz vorn dran vorbei und setzte notfalls mein Recht auf Einfädeln recht rabiat durch. Ich kann ja schließlich nichts dafür, dass die anderen es wegen falsch verstandenem Anstandsgefühl falsch machen.

roboboy  23.02.2017, 14:20

Genau meine Meinung....

95% der Deutschen sind zu blöd dafür.

Leider Gottes setzen viele ihre Meinung auch mit Gewalt durch, wenn sie falsch ist.

Habe hier zum Beispiel ein Rechts vor links. Was ganz simples sollte man meinen.... Dazu in einer 30er Zone im Wohngebiet.

Im Schnitt mache ich da jedes dritte, mal eine Vollbremsung, weiß irgendein Honk das nicht versteht. Klar bremse ich dann-auch wenn ich im Recht bin. Ich will ja keinen Unfall bauen.

-> Ja, in diesem einen spezifischen Fall bin ich dafür, dass man seine Interessen mit "Gewalt" durchsetzt. Vielleicht lernen die anderen auch mal daraus...

Sonst bin ich gegen ein Aggressives fahren, eher defensive Fahrweise, so kommt man weiter.

Auch beim Reißverschluss warte ich meistens ein oder zwei Fahrzeuge ab, bevor ich mich mit Gewalt reindrängle. Denn meistens macht der zweite dann Platz, wenn der erste das nicht macht.

LG

Smartass67  23.02.2017, 14:34
@roboboy

...wenn einer mich nicht einfädeln lassen will, obwohl er das ganz klar muss, dann fahre ich rüber, komme was da wolle. Je aggressiver sie die Lücke zumachen, desto mehr Schiss bekommen sie, wenn man sich davon nicht beeindrucken lässt.

Rechthaber dieser Sorte sind immer Feiglinge.

annokrat  23.02.2017, 22:36
@roboboy

lol, und jetzt erörtern wir noch die dummheit der deutschen beim einfahren in einen kreisverkehr.

annokrat

Egal auf welcher Spur du bist, es ist verpflichtend bis nach ganz vorne zu fahren und erst dann einzufädeln. Macht man das früher, gibt es meines Wissens nach sogar einen Flensburger (Punkt in Flensburg).

Blickt nur fast niemand und weil alle Angst haben, vorne nicht mehr reingelassen zu werden, drücken sie sich schon hunderte Meter vorher rein und das Chaos beginnt.

Die, die sich richtig verhalten, werden vorne dann tatsächlich "ausgebremst", denn der Bösewicht hat sich auf der nun freien Spur, alle sind ja vorher schon eingefädelt, vorgemogelt und den lasse ich bestimmt nicht rein, habe mich selber ja auch nicht getraut, also darfst du auch nicht - denken sie.

Es ist ein Wahnsinn was da oft abgeht, incl. Unfälle, Herzinfarkte und "Schlägereien", nur weil alle doof sind und sich nicht auskennen (wollen).

Crack  22.02.2017, 20:57

Egal auf welcher Spur du bist, es ist verpflichtend bis nach ganz vorne zu fahren und erst dann einzufädeln. Macht man das früher, gibt es meines Wissens nach sogar einen Flensburger (Punkt in Flensburg).

Nein, das ist nicht so.

Genau dieses Verhalten ist aber der Grund dafür das dieses Verfahren meist nicht funktioniert.
Da Einige nicht bis zum Ende des Fahrstreifens fahren sondern viel zu früh auf den durchgehenden Fahrstreifen wechseln muss praktisch jeder auf diesem Fahrstreifen nicht nur ein, sondern im Endeffekt zwei oder drei Fahrzeuge rein lassen - das verursacht ein Ungleichgewicht, zusätzlichen Stau und Stress...

Akecheta  22.02.2017, 20:59
@Crack

Nichts anderes habe ich geschrieben *lol*

Crack  22.02.2017, 21:10
@Akecheta

Es gibt keine Verpflichtung bis zur Engstelle zu fahren, man darf durchaus auch vorher wechseln.
Außerdem gibt es keinen Punkt.

Das hattest Du doch geschrieben?

Akecheta  22.02.2017, 21:19
@Crack

Auf den Punkt will ich auch nicht beharren, habe das aber schon im TV gesehen (als quasi Doku) und war selbst überrascht. Nun denn, die Punkteregelungen wurden ja eh neu geregelt... :-)

Also ich ärgere mich sicher nicht über Leute, die das Reißverschlussverfahren kapiert haben, und bis ganz vorn fahren.

Ich ärger mich nur über die, die keinen rein lassen, und über die, die es nicht kapieren, und viel zu früh in die andere Spur wechseln, und so den Verkehr behindern!

In Deutschland besteht schlicht die Regelung am Ende einer Fahrspur das Reissverschlusssystem anzuwenden.

Somit darf man das sowohl als Einfädelnder, als auch als Einfädelnlassender sehr gelassen sehen!

Würden immer alle das Prinzip begreifen, könnte es an solchen Stellen schneller gehen.

Der Einzige, der mir beim Einfädeln mal beinahe in das Auto gefahren wäre, war übrigens ein Schweizer! ;-)

Aargauer
Beitragsersteller

In der Schweiz ist das rechtlich ähnlich, mir geht es aber mehr um die moralische Sichtweise. Wie fühlen sich andere bei diesem Vorgang, den eigentlich keiner haben will?

Es ist nun mal so, die Überholspur endet und die vorher überholenden kommen sich doof vor, dass sie sich nun vor den vorher überholten einfädeln müssen. Das ist bisschen, wie wenn man jemanden zusammenscheisst und ihn danach um Hilfe bittet.

Die Eingeholten haben aber auch ein Dilemma. Machen sie die Spur dicht, sind sie nicht besser als die anderen, aber jeder Mensch will ja moralisch vernünftig sein (also jeder nicht, aber die meisten) und so entsteht ein innerer Konflikt.

Gibt man hingegen nach, demonstriert man ja, dass es sich lohnt andere zu überholen. Oftmals wird dabei auch gerast, beispielsweise auf der Autobahn von Zürich nach Basel mit 130 statt erlaubten 120 km/h.

Der Reissverschluss ist doch etwas ganz Normales.

Dabei gibts nicht viel, wie man sich fühlt. Wenn ich auf der durchgehenden Spur bin, lasse ich einen rein und fahre dann selbst weiter. Wenn ich auf der endenden Spur bin, fahre ich bis vorne durch und dann rüber.

Leider haben viele Menschen den Sinn des Reissverschlusses nicht verstanden. Da werden schon Hunderte von Metern vorher erbitterte Kämpfe ausgefochten. Da wird blockiert und beleidigt.