Wie fühlt es sich an, sich deutsch zu fühlen? Bzw was ist für euch dieses ,,deutsch,, sein?

Ps; Ja ich mein die Frage wirklich ernst.

6 Antworten

Ich versuche es dann auch mal.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, fühle mich hier sehr wohl und lebe die Deutschen Tugenden wie z.B. Pünktlichkeit und Fleiß aus.

Von dem von dir genanntem typisch deutschen Spießertum bin ich sehr weit entfernt, es trifft nicht mal ansatzweise auf mich zu.

Dennoch bin ich durch und durch deutsch und bin sehr stolz darauf, es ist ein gutes Gefühl.

Die Frage nach richtig undeutschen Ausländern kann ich schneller beantworten.

Es sind die Ausländer, die ausschließlich nach ihren Landestypischen Traditionen leben und die deutschen Traditionen ablehnen und mit Füßen treten.

ewigsuzu
Beitragsersteller

Es sind die Ausländer, die ausschließlich nach ihren Landestypischen Traditionen leben und die deutschen Traditionen ablehnen und mit Füßen treten.

Solche habe ich noch nie in Deutschland getroffen, war durchaus in Großstädten unterwegs, dazu gehören auch Berlin, Frankfurt, und Bielefeld.

Andreas490  20.08.2023, 07:02
@ewigsuzu

Ich habe sie in der Nachbarschaft, was da manchmal abgeht spottet jeder Beschreibung.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@Andreas490

Gut es gibt mal Cliquen an Ausländern die ich so sehe, aber keine die sich jetzt nicht an die normalen Regeln halte.

Gut ich lebe aber nicht in nem Großstadtghetto da ist das sicher nochmal anders.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@Andreas490

Achja Frage reden wir da eig von ganz normalen Alltagsregeln bei Tradititonen? Oder geht es um kullturelle Traditionen?

Da muss ich nämlich sagen wurde die Kultur schon von der Kirche ausgehebelt, unsere Grundkultur war germanisch, nicht christlich geprägt.

Andreas490  20.08.2023, 07:09
@ewigsuzu

Ob nun Germanisch oder Christlich ist eigentlich egal, man sollte aber z.B. an Weihnachten keine Abbrucharbeiten ausführen.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@Andreas490

Naja was deutsche an Weihnachten so alles arbeiten ist da auch nicht besser ^^

Andreas490  20.08.2023, 07:24
@ewigsuzu

Ok, gibt es auch. Mir bedeutet Weihnachten absolut nichts, ich respektiere aber die Menschen die es feiern und käme niemals auf die Idee auch nur einen Nagel in die Wand zu kloppen.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@Andreas490

Das ist dann aber deine persönliche Einstellung, mir ist Weihnachten scheiß egal. Ist sowiso nur noch Kapitalismus, das echte Weihnachten war die Wintersonnenwende am 21-22

Andreas490  20.08.2023, 08:42
@ewigsuzu

Echtes Weihnachten gibt es nicht. Das alles hat sich ein irrer Seelenfänger ausgedacht.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@Andreas490

Nunja die Wintersonnenwende ist ein kosmisches Ereignis was wissenschaftlich bewiesen ist.

Hat mit Sonnenstand Erdachse und Stellung zu tun.

Andreas490  20.08.2023, 08:49
@ewigsuzu

Schon klar, dann soll man es aber auch bei Wintersonnenwende belassen

Ich bewerte es nicht ab wann jemand deutsch ist und wann nicht.

Ich komme aus Deutschland. Ich spreche deutsch. Punkt

ewigsuzu
Beitragsersteller

Auch okay, war auch eher persönlich gemeint.

Eines will ich dir noch schwören, ich gelobe feierlich: Will dir voll und ganz gehören – Dir, mein Volk, verpfänd ich mich! Auch in bitterlichsten Zeiten steh ich treu, so steh ich fest! Will an deiner Seite streiten – Dies ist mein deutsches Manifest!
Deutsch zu fühlen und deutsch zu glauben kann man nicht bannen, kann man nicht rauben. Es ist auf Erden unser höchstes Gut. Verschworenes Volk, gebunden durch Blut.
Deutsch zu sein – Das kann nicht jeder. Es wird nicht verliehen und stammt aus keiner Feder. Es ist die Sippe, die es an dich trägt – Wird von Schicksalsgnaden in die Wiege gelegt.
Deutsch die Seele, welche in uns ruht. Deutsch der Sinn, wie unserer Adern Blut. Deutsch das Herz, so schlägt es stark und fest für dieses, uns heilige Manifest!
Freies Wort, verwegene Tat – Das ist und bleibt die deutsche Art. Kühn, frei, wahrhaft, treu und recht, der Herrgott selbst krönte dieses Geschlecht.
Ich will nie wieder diese Gnade missen. Ich will niemand anderen zum Bruder wissen. Wurzelstark und felsenfest schwör ich dieses deutsche Manifest.
Deutsch die Seele, welche in uns ruht. Deutsch der Sinn wie unserer Adern Blut. Deutsch das Herz, so schlägt es stark und fest für dieses, uns heilige Manifest.
Ich bin Ihr und Ihr seid ich und dieser Bund währt ewiglich! Ich für Euch und Ihr für mich, ein Bruderband – Unsterblich!
Deutsch die Seele, welche in uns ruht. Deutsch der Sinn wie unserer Adern Blut. Deutsch das Herz, so schlägt es stark und fest für dieses, uns heilige Manifest.
Solang das Herz in unseren Leibern schlägt. Solang der Leib uns noch auf Erden trägt. Auf das ihr Brüder eines nie vergesst: Schicksalhaft wiegt dieses Manifest!
Ich bin Ihr und Ihr seid ich und dieser Bund währt ewiglich! Ich für Euch und Ihr für mich, ein Bruderband – Unsterblich!
Volk heißt Sippe – Volk heißt Raum. Volk heißt Reich und ist kein Traum! Volk heißt Leib, Kern des Lebens. Ihm treu zu dienen ist nie vergebens.
Volk heißt Mutter, Volk heißt Sohn. Volk heißt Blut, Volk heißt Nation. Durch alle Klassen und Schichten schallt es: Heilig’ Deutschland über alles!

Uli07  11.04.2024, 23:42

Wenn ich das lese, bekomme ich Angst und ein ganz mieses Bauchgefühl. Obwohl ich deutsch bin und Deutsch meine Muttersprache ist.

Für mich ist Deutsch, wenn man in Deutschland geboren ist und dies auch Wertschätzt. Klar gibt es hier und da mal paar Ausnahmen, aber grundsätzlich

Du scheinst schlimme Zeiten durchgemacht zu haben. Da fällt mir der folgende lateinische Spruch ein: Ubi bene, ibi patria. Wo es einem gut geht, da ist Deine Heimat. Da Du schlimme Zeiten erlebt hast, kannst Du Dich mit Deiner Umgebung und den Menschen um Dich herum nicht identifizieren. Hoffentlich geht es Dir mal besser. Dann wirst Du Dich anders fühlen.