Wie fühlt es sich an den Abschluss zu haben und befreit von der Schule zu sein?

7 Antworten

Kann ich leider noch nicht beurteilen. Ich Versuche gerade den Abschluss nachzuholen, aber ich denke von mir selber, das ich es nur mache, um irgendwelchen Leuten, die mir Unrecht getan haben zu beweisen das ich nicht völlig dumm bin.

Hinzukommt das ich mich ständig selber gedemütigt fühle, in dem ich Leuten im vorweg von meinem Vorhaben erzähle, und sie dann fragen. *Wozu braucht man das* es ist doch ganz klar, wozu man einen Abschluss Braucht, damit man Arbeit findet. Hinzukommt auch, das mir meine Oma und Opa mir sagen, daß wir Corona haben und es dadurch keine Arbeit gibt.

Das stimmt vorne und hinten nicht. Ich fühle mich durch solche Aktionen und antworten sehr verletzt, und komme einfach nicht voran. 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nostalgisch... Man weiß, dass sich etwas Grundlegend ändern wird, dass man die Schulfreunde und Klassenkameraden nicht mehr täglich sehen wird und manche vielleicht nie wieder. Die Lehrer, die Klassenräume die Atmosphäre - das alles wird es dann nicht mehr geben.

Dafür steht das Neue vor einem, was immer man plant. Die Zukunft wird unberechenbarer. Ich war erstmal ein Jahr lang im Ausland und habe mir Sorgen gemacht wie ich mich mit der Gastfamilie verstehen werde, wie ich mit der Sprache zurecht komme und vieles mehr. Auch auf mein Studium habe ich mich gefreut, aber man ist eben auch unsicher was da auf einen zukommt und wie man mit den neuen Herausforderungen zurecht kommt. So einfach wie in der Schule, wo man im Prinzip nur da sein musste, so einfach wurde es für mich nie wieder. Ab dem Punkt wurde vieles schwieriger und komplizierter zu organisieren. Dafür gewinnt man viel Freiheit seinen eigenen Interessen zu folgen, Eigenverantwortung zu übernehmen - und mitunter mal Rückschläge hinnehmen zu müssen.

Man merkt keinen richtigen Unterschied vom Gefühl her, man ist allerdings viele Sorgen los. Und hat meist zugleich viele neue Sorgen.

Da sich an die Schule eine Ausbildung oder Studium anschliesst, ist man nicht von der Schule befreit...

Nach kurzer Zeit wird einem bewusst, wie schön und unbeschwert man es in der Schule hatte!

Denke mal für kurze Zeit gut aber musst ja auch noch arbeiten