1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Danaa49,

beim luziden Träumen gibt es zwei verschiedene Methoden, um diese zu erhalten, nämlich WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle, beschreibe ich hier: klick mich

Luzide Träume können sich anfühlen wie die Realität selbst. Oft bin ich, auch heute noch, sehr erstaunt darüber, wenn ich luzid werde und dann merke, wie real alles ist. Gerne nutze ich diese realistische Wahrnehmung auch und fasse bewusst Dinge an, wie zB Blütenblätter. Wie realistisch der Traum sich jedoch anfühlt, ist auch abhängig davon, wie „klar“ man im Traum ist. Ich selbst konnte verschiedene Klarheitsstufen feststellen. Bei der höchsten Stufe fühlt sich der Traum absolut real an oder sogar noch realer als die Realität. Bei geringerer Stufe nimmt man den Traum eher so wahr, als wäre man angetrunken. Und wenn es ganz schlimm ist, fühlt es sich so als wäre man betrunken. In diesen Fällen hat man dann auch nur noch wenig Kontrolle und teilweise konnte ich meinen eigenen Körper nicht mehr richtig kontrollieren. Diese Träume sind dann auch führ gewöhnlich sehr instabil.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017