Wie fühle sich non-binary Menschen?

4 Antworten

Also die meisten Menschen fühlen sich derzeit entweder als Mann oder als Frau (Transgender zählt natürlich auch da dazu). Es gibt aber auch Menschen, die sich weder den Männern, noch den Frauen zugehörig fühlen (->Agender), oder die sich sowohl den Männern, als auch den Frauen zugehörig fühlen (-> Bigender). Diese Menschen gehören dann zum Oberbegriff "non-binary"

Übersetzt heißt "non-binary" "nicht binär", binär heißt wiederum 2-teilig, was in dem Zusammenhang die Geschlechter Mann und Frau meint. "Non-binary" bedeutet also wenn man es erst wörtlich übersetzt und dann in den Zusammenhang stellt "Nicht weiblich-oder-männlich"

Woher ich das weiß:Recherche

Hey :)

Das ganze ist sehr schwer zu erklären und ich denke, jemand der nicht non-binary ist, kann das auch gar nicht vollständig verstehen und schon gar nicht nachvollziehen.

Die Bezeichnung "Frau" (weil weiblich geboren) fühlt sich nicht richtig an. Es gibt Tage, an denen ich mich z.b.mit meinen Brüsten sehr unwohl fühle und sie nicht zeige; an wenigen Tage fühle ich mich wohl damit. Es hat also nichts mit meinem biologischen Geschlecht zu tun.

Ich habe aber gemerkt, dass ich keine Frau bin. Ich bin aber auch kein Mann; sondern eher "irgendwo dazwischen"; aber eher in Richtung weiblich (nennt sich Demigirl).

Aber wie gesagt, das wird für jemanden der nicht non-binary wohl kaum Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Stell dir die Grenze von zwei Ländern vor. Irgendwann, irgendwo müssen sich die beiden Länder treffen. Manchmal ist die Grenze mit einer Linie gekennzeichnet. Als Beispiel ist das eine Land die Schweiz und das andere Land Österreich. (Mann und Frau) Du bist von deinem Körper her Österreich (also auf der rechten Grenzhälften) möchtest aber beides nicht sein. Schweiz, Österreich oder halt Mann, Frau. Also musst du versuchen auf dieser sehr kleinen Linie zu stehen, die ja die beiden Länder voneinander trennt. Also nicht das eine oder auch nicht das andere Land ist.
Ich hoffe das hat man jetzt irgendwie verstanden. Wenn nicht frag einfach nochmal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mifjeiiidid
Beitragsersteller

Eine sehr gute Metapher! :D Vielen dank für die Erklärung

Schwer zu erklären. Kann man das nicht einfach akteptieren, das es bei manchen Menschen so ist? Ich meine wo liegt da das Problem. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich menschen das zum spaß antun, als die diskriminierung etc.

Es hat aber zu 100% nichts damit zu tun ob man in die Geschlechterrollen passt oder nicht. Weil das denken viele.

Ich versuch es jetzt nochmal so gut zu erklären wie es geht, wie sich das bei mir anfühlt. Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass das was man erklären kann nicht alles ausmacht. Vieles kann man nicht wirklich beschreiben. Also bei mir habe ich es auch zu nem Teil am Körper gemerkt. Als mir Brüste gewachsen sind habe ich mich extrem unwohl gefühlt. Und als das noch nicht war war ich irgendwie "stolz" das ich wie ein Junge aussehe. Bis zur Pupertät dachte ich halt ich bin kein typisches Mädchen. Als das dann eben los ging mit dem Brustwachstum und Kurven und ich gemerkt habe, dass andere Leute das mögen, wenn das bei denen passiert habe ich darüber nachgedacht, ob ich vllt ein Transmann bin. Aber das ist es halt nicht. Einer von den Jungs bin ich halt nicht.(Penis will ich auch absolut nicht) Dann habe ich Magnus Chase gelesen und da gab es eben Alex Fierro. (Genderfluid) und ich war so OMG. Das gibt es. Also jemand der nicht nur ein Junge oder ein Mädchen ist. Das muss doch ich sein. Ist es halt auch nciht. weil ich bin halt auch nicht manchmal ein junge und manchmal ein mädchen. das gefühl von geschlecht ändert sich bei mir nicht. --> non-binary. Das war halt so mein "erkennungsprozess". Naja. Sorry. Besser kann ich es nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Mifjeiiidid
Beitragsersteller

Nein, ich will es einfach nur verstehen. Ich leugne es nicht, ich diskriminiere diese Menschen nicht, ich erkenne an wie sie sich fühlen. Ich will einfach wissen warum ein Mensch so ist, wenn man dinge nicht versteht will man sie nunmal verstehen das ist nunmal einfach so.